18.05.2021

Fort Worth wächst weiter

Der Blick auf das Zentrum der 1849 als Militärposten gegründeten texanischen Stadt Fort Worth zeigt mit den zahlreichen Hochhäusern einen großen Unterschied zu der mehr als 2000 Jahre alten Partnerstadt Trier mit ihrer stark römisch geprägten Geschichte. Foto: Austin James/Visit Fort Worth

Mit neun Städten in der Welt ist Trier durch Partnerschaften in besonderer Weise verbunden. Geografisch reichen sie von China über Großbritannien bis in die USA. In einer Serie stellt die Rathaus Zeitung aktuelle Themen aus den Städten vor. Im achten Teil über Fort Worth (USA) steht die Bilanz der ausscheidenden Bürgermeisterin Betsy Price im Fokus.

„Fort Worth war vor zehn Jahren eine Stadt mit etwas mehr als 700.000 Einwohnern, heute stehen wir bei über 900.000." Mit diesen Worten zog Price eine Bilanz ihrer Amtszeit. Ihre Emotionen konnte sie nicht verbergen, als sie sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen und die Treue bedankte.

Das Bevölkerungswachstum der texanischen Metropole lag zwischen 2010 und 2018 bei 17 Prozent und somit höher als die Vergleichszahlen für Texas (14 Prozent) und die USA insgesamt (sechs Prozent). Mit einer Amtszeit von 2011 bis 2021 ist Price das bislang am längsten regierende Stadtoberhaupt in der Geschichte von Fort Worth. Die Wahlperiode beträgt jeweils zwei Jahre.

Der Wahlkampf zwischen zehn Kandidatinnen und Kandidaten stand ganz im Zeichen der Covid-19-Pandemie und der Impfkampagne. Dabei gibt es einige positive Entwicklungen zu vermelden. So ließen sich in Texas bereits mehr als ein Drittel der 22 Millionen Impfberechtigten gegen Covid-19 immunisieren. Im „Lone Star State" sind Personen ab 16 Jahre zugelassen. Im Bezirk Tarrant County, dessen Verwaltungssitz Fort Worth ist, wurden bis letzte Woche 36 Prozent der Personen ab 16 Jahren bereits vollständig geimpft. Eine Dosis erhielten immerhin schon 46 Prozent der Berechtigten.

Diese Zahlen geben zusammen mit den angekündigten Lockerungen der Einreisebeschränkung in die EU ein Grund zu Optimismus. So richtet sich der Blick der Texanerinnen und Texaner zunehmend auch wieder in die europäischen Partnerstädte. Das für internationale Beziehungen zuständige Büro „Sister Cities International" organisierte ein Webinar mit Tourismusexperten. Schwerpunkt waren die Perspektiven im internationalen Reiseverkehr für die nächsten Monate, denn Partnerschaften leben von persönlichen Treffen und gegenseitigen Besuchen.

Die Verbindung zwischen Trier und Fort Worth feiert nächstes Jahr ihren 35. Geburtstag. Noch offen ist, ob dies dann mit Mattie Parker oder mit Deborah Peoples als Bürgermeisterin von Fort Worth gefeiert wird. Die Entscheidung über die Nachfolge von Betsy Price fällt bei einer Stichwahl am 5. Juni.

Michael Sohn