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Verkehrsplanung

Mit dem Mobilitätskonzept Trier 2025 hat Trier 2013 einen ganzheitlich konzipierten Plan zur Verkehrsentwicklung aufgestellt, der alle Verkehrsbereiche berücksichtigt. Anschließend wurden die Teilbausteine "Radverkehrskonzept" und "Parkraumkonzept" erarbeitet.

Mobilitätskonzept Trier 2025

Verkehrs­pla­nung geht alle an und ist eines der wichtigsten The­men der Kommunal­politik überhaupt. Mit dem Mobilitäts­konzept Trier 2025 hat der Stadtrat 2013 ein wichtiges Grund­satz­dokument beschlossen.

Radverkehrskonzept Trier 2025

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Welche Verbindungen in Trier sollen für den Fahrradverkehr ausgebaut werden? Welche Radwegeführung empfiehlt sich in welcher Straße? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Radverkehrskonzept Trier 2025, das der Stadtrat einstimmig verabschiedet hat. Die Förderung des Fahrrads als urbanes Verkehrsmittel steht damit dauerhaft auf der kommunalpolitischen Tagesordnung.

Parkraumkonzept

Die unterschiedlichen Farbfolien auf den Hinweisschildern weisen auf die an dieser Stelle maximal erlaubte Parkdauer hin (rot =120 Minuten).
Wer nur kurz etwas besorgen will, sollte einen Parkplatz in der Nähe des Geschäfts finden. Für den ausgiebigen Samstagsbummel stehen die Parkhäuser und Tiefgaragen bereit. Diese Ziele werden mit dem 2010 beschlossenen Parkraumkonzept und der 2011 in Kraft getretenen Gebührenordnung unter anderem verfolgt.

Nahverkehrsplan

Der Stadtbus der Linie 2 nach Heiligkreuz.
Die Stadt Trier stellt in ihrer Funktion als „Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs“ Nahverkehrspläne auf, in denen ihre Anforderungen formuliert sind.

Zu Fuß in Trier

Zebrastreifen ermöglichen Fußgängern die sichere Überquerung viel befahrener Straßen, müssen dazu aber gut beleuchtet und beschildert sein.
Zu Fuß zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen gehen – das soll in Trier einfacher werden. Im März 2019 hat die Stadt dafür extra einen Fußverkehrsbeauftragten ernannt.

Verkehrsberuhigung in der Neustraße

Autofahrer und Fußgänger teilen sich den Platz im südlichen Teil der Neustraße.
Der Stadtrat hat sich am 19. Juni 2018 einstimmig für eine weitere Verkehrsberuhigung in der Neustraße ausgesprochen und die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zu erstellen.

Verkehrskonzept Gartenfeld/Trier-Ost

In der Kronprinzenstraße beanspruchen die parkenden Autos sehr viel Platz – zu Lasten der Fußgänger und des Begegnungsverkehrs.
Im Gartenfeld dringen viele Bürgerinnen und Bürger auf eine Verbesserung der Parksituation. Die Stadt hat hierzu die Lage analysiert, Bürgerworkshops durchgeführt und ein Konzept erstellen lassen.