Irsch aktuell

16.05.2023
Die Geehrten und Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Irsch. Nachwuchsmangel ist für Wehrführer Bernd Becker (2. v. r.) kein Thema. 39 Feuerwehrleute sind dort aktiv und stehen rund um die Uhr bereit, zu Einsätzen in Triers Höhenstadtteilen und darüber hinaus auszurücken.

Auf der Höhe unentbehrlich

Traditionell feiert die Freiwillige Feuerwehr Irsch immer Anfang Mai den Florianstag. Ortsvorsteher Karl-Heinz klupsch erinnerte an mehrere schwierige Einsätze 2022 und würdigte das ehrenamtliche Engagement der Feurwehrleute für das gesellschaftliche Leben im Stadtteil.

13.12.2022
Mit der Auflösung des Zweckverbands geht die Grundschule Irsch wieder in direkte städtische Trägerschaft über. Das bringt einige Vereinfachungen mit sich.

Sonderlösung nicht mehr sinnvoll

Der Schulzweckverband Trier-Irsch wird unter Beibehaltung der bisherigen Bezirksgrenzen aufgelöst. Alleiniger Träger der Grundschule ist ab 2023 die Stadt Trier, die Verbandsgemeinde Trier-Land scheidet aus. Für diesen Schritt gibt es eine Reihe von Gründen.

14.09.2021
Die geehrten und neu ernannten Mitglieder des Löschzugs Irsch mit ihrem neuen Chef Bernd Becker (vorne l.), der das Amt von Reinhard Berg (vorne r.) übernimmt. Ernannt wurde Becker von Dezernent Andreas Ludwig (2. v. r.), Feuerwehrchef Andreas Kirchartz (4. v. r.) gratulierte dem neuen Löschzugführer.

Becker folgt auf Berg

Viele Ernennungen und Ehrungen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Irsch. An der Spitze des Löschzugs, der mitverantwortlich für die Sicherheit in den Trierer Höhenstadtteilen ist, gab es einen Personalwechsel.

04.05.2021
Kunstrasenplätze sind das ganze Jahr über bespielbar und haben eine Lebensdauer zwischen zwölf und 15 Jahren.

Kicken auf Öko-Belag

Gute Nachrichten für Trierer Sportlerinnen und Sportler: Die Kunstrasenplätze in Tarforst, Ehrang, Feyen/Weismark, Irsch, Zewen und im Moselstadion sollen bei Bedarf erneuert werden. Als Füllstoff werden ausschließlich umweltgerechte Alternativen verwendet, oder es werden Systeme eingebaut, die gänzlich ohne Füllstoffe auskommen.

21.03.2021 | Gesundheitsschutz

30.10.2020 | Gesundheitsschutz

14.07.2020
Der Ausschnitt aus dem Stadtplan zeigt die künftige Grenze zwischen den Grundschulbezirken Tarforst und Irsch (blau markiert) im Vergleich mit der alten (rote Linie). Die Änderung gilt für zwei Straßen. Karte: Amt für Bodenmanagement und Geoinformation

Schulausbau und neue Grenze

Nach kontroverser Debatte hat der Stadtrat die Änderung der Schulbezirkskgrenzen zwischen den Grundschulen in Tarforst und Irsch beschlossen. Damit soll ein gewisser Ausgleich der Schülerzahlen hergestellt werden. Trotzdem muss bei der Grundschule Tarforst erneut angebaut werden.

09.06.2020
Die Grundschule Irsch ist derzeit nur knapp zweizügig.

Schulbezirke sorgen für Zündstoff

In den Höhenstadtteilen spitzt sich die Debatte um die Neufestlegung der Schulbezirksgrenzen Tarforst und Irsch zu.

10.02.2020 | Unwetter

"Sabine" zieht an Trier zunächst ohne große Schäden vorüber

Das Sturmtief "Sabine" ist an Trier trotz hoher Windgeschwindigkeiten auch im Stadtgebiet zunächst ohne große Schäden vorübergezogen.

10.02.2020 | Medien

Berufsfeuerwehr Trier beteiligt sich an Aktionstag mit „Twittergewitter“

Die Berufsfeuerwehr in Trier beteiligt sich am Dienstag, 11. Februar, an einem so genannten „Twittergewitter“. Unter dem Hashtag #112live wird der Alltag der Berufsfeuerwehren einen Tag lang im Sozialen Netzwerk Twitter dargestellt.

09.02.2020 | Unwetter

Orkan kommt voraussichtlich mitten in der Nacht in Trier an

Die Berufsfeuerwehr Trier rechnet nach den neuesten Wettervorhersagen vom Abend mit dem Ankommen des Orkans „Sabine“ zwischen 1 und 4 Uhr in der Nacht zum Montag. Die Feuerwehr rät: Vermeiden Sie in diesen Stunden dringend den Aufenthalt im Freien.

01.01.2020 | Einsatzbericht

Feuerwehr und Rettungsdienst mit zahlreichen Einsätzen in der Silvesternacht

In der Stadt Trier waren Feuerwehr und Rettungsdienst in der vergangenen Nacht mit einer ganzen Reihe von silvesterbedingten Einsätzen beschäftigt. Zumeist ging es dabei um die Versorgung von stark betrunkenen Menschen.