Pfalzel aktuell

29.12.2023
Mitglieder des Ortsbeirats und des Kita-Teams sowie eine Vertreterin des Elternbeirats schauen sich die neuen Räume der künftigen Pfalzeler Kita St. Adula an. Katja Jaskulski und Nina Etges vom Hochbauamt (v. l.) stellen ihnen und Baudezernent Dr. Thilo Becker (2. v. r.) die Küche im Erdgeschoss vor.

Einzug im Kita-Neubau in Pfalzel für Sommer 2024 geplant

Die nach langer Verzögerung für Sommer 2024 geplante Fertigstellung des Neubaus der Kita St. Adula in Pfalzel stand im Mittelpunkt eines Ortstermins.

14.11.2023
Während die Biewerer löschen, retten Ehranger Feuerwehrleute mit Atemschutz Personen. Die Feuerwehr Pfalzel kümmert sich nach dem Szenario der Übung um einen Unfall und fördert Wasser.

Rettung mit der Fluchthaube

Ein Brand im Recyclingbetrieb Remondis im Trierer Hafen und während des Einsatzes auch noch ein Verkehrsunfall: Das war das Drehbuch der Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehren Ehrang, Pfalzel und Biewer.

28.02.2023
Beispiel für Trier: eine gesicherte und überdachte Radabstellanlage in Osnabrück. Foto: André Stocker Design

Verbessserungen von Zewen bis Quint

Wo genau kommen die Millionen aus den Bundesförderprogrammen für den Radverkehr an? Wie gelingt die Verknüpfung mit dem Schienenpersonenverkehr an den fünf neuen Haltepunkten an der Weststrecke? Die Rathaus Zeitung wirft einen genaueren Blick auf die Planungen.

22.11.2022
Die katholische Kita St. Maternus im gleichnamigen Pfarrzentrum in Heiligkreuz wird saniert und vergrößert.

Modernisierungsschub für Trierer Kitas

Mit mehreren Beschlüssen gab der Stadtrat Gelder frei für Bauprojekte an Kitas verschiedener Träger und die Folgekosten von erforderlichen Auslagerungen. Die jetzt bewilligten Zuschüsse liegen im sechsstelligen Bereich und verteilen sich auf fünf Stadtteile.

08.11.2022
Nach einem simulierten Brand in einem Tanklager im Trierer Hafen rückten die Freiwilligen Feuerwehren Pfalzel, Ehrang und Biewer mit insgesamt rund 50 Feuerwehrleuten aus.

Übung macht den Meister

Mit einer großangelegten Abschlussübung im Trierer Hafen haben die Freiwilligen Feuerwehren Pfalzel, Biewer und Ehrang ihre Einsatzfähigkeit überprüft und unter Beweis gestellt.

26.07.2022
Die Baustelle der Kita Pfalzel ist im Dornröschenschlaf. Das hängt auch mit Lieferengpässen bei wichtigen Baustoffen zusammen.

Kitas: Nachschlag für Pfalzel vermutlich nicht der letzte

Der Stadtrat bewilligte mehrere Zuschüsse rund um Bauprojekte in verschiedenen Kitas im Stadtgebiet: St. Adula in Pfalzel, St. Paulin in Trier-Nord und St. Agritius in Kürenz.

06.09.2022
Die Männer des Kampfmittelräumdiensts Rheinland-Pfalz verladen den entschärften Blindgänger zum Abtransport.

Explosive Kriegsspuren

Zweimal innerhalb von gut einer Woche rückte der Kampfmittelräumdienst zu Einsätzen in Trier aus. Am Dienstag vorletzter Woche wurde eine Panzergranate in Pfalzel unschädlich gemacht. Ein wesentlich größerer Einsatz wurde letzten Mittwoch in der Innenstadt erfolgreich abgeschlossen

14.12.2021
Dezernent Ralf Britten (r.) befördert Luca Linz von der Freiwilligen Feuerwehr Zewen vom Feuerwehrmann zur Ausbildung zum Feuerwehrmann und heftet ihm die Schulterklappen an.

Dank und Respekt für den Einsatz

Auch in diesem Jahr fallen die traditionellen Weihnachtsfeiern coronabedingt aus. Trotzdem beförderte der zuständige Dezernent Ralf Britten im kleinen Rahmen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren in Pfalzel und Zewen und dankte ihnen für ihren Einsatz für die Menschen in Trier während eines ereignisreichen Jahres.

21.03.2021 | Gesundheitsschutz

30.10.2020 | Gesundheitsschutz