Sprungmarken

Heiligkreuz aktuell

06.02.2024
OB Wolfram Leibe (rechts) schaut gemeinsam mit Ludwig und Anna Schmitt ein Fotoalbum, das auch ein Hochzeitfoto der beiden aus dem Jahr 1954 zeigt.

Als Ludwig seiner Anna das Leben rettete

70 Jahre sind Ludwig und Anna Schmitt verheiratet und konnten daher jetzt das seltene Fest der Gnadenhochzeit feiern. Zu ihrer geglückten Ehe trug auch ein dramatisches Urlaubserlebnis bei.


25.07.2023
Das neue Bürgerhaus in Heiligkreuz, das in einem alten Umspannwerk in der Wisportstraße entsteht, soll Treffpunkt und Veranstaltungsort werden. Abbildung: Temak Projektmanagement

Heiligkreuzer wollen loslegen

Gemessen am Bau der neuen Hauptfeuerwache unweit des Heiligkreuzer Bergs nimmt sich das Projekt Bürgerhaus für den Stadtteil recht bescheiden aus. Wann der Umbau des alten Umspannwerks genau starten kann, ist aber noch immer ungewiss.


07.07.2023
Einsatz an der IGS auf dem Wolfsberg: Feuerwehrleute des Gefahrstoffzugs ziehen sich Schutzkleidung an, um die Ursache der Atemwegsreizung bei einem Schüler und einer Lehrerin zu erkunden. Das L-Gebäude (Altbau) wurde evakuiert.

Schulgebäude nach Atemwegsreizung evakuiert – Einsatz beendet (Abschlussmeldung)

Rund 240 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Trier am Wolfsberg sind am Vormittag aus einem Schulgebäude evakuiert worden, nachdem ein unbekannter Geruch zu Atemwegsreizungen geführt hat.


18.04.2023
In der Grundschule Heiligkreuz soll im Sommer 2024 eine Ganztagsbeschulung starten. Aktuell befindet sich noch ein Kinderhort in den Räumlichkeiten.

Heiligkreuz: Ganztagsoption für Grundschule in Sicht

Der Stadtrat unterstützt den Wunsch der Grundschule Heiligkreuz, ab Sommer 2024 eine Ganztagsbeschulung anzubieten. Er beauftragte das Hochbauamt, die nötigen zusätzlichen Räume zu planen.


14.03.2023
Das mobile Geschwindigkeitsdisplay soll nach dem Willen des Ortsbeirats Heiligkreuz unter anderem im Hopfengarten, der Rotbachstraße und im Karlsweg installiert werden.

Grüner Smiley bei korrektem Tempo

Der Ortsbeirat Heiligkreuz hat in seiner jüngsten Sitzung Zuschüsse für etliche Vereinsprojekte beschlossen und erste Standorte für das neue Geschwindigkeitsdisplay festgelegt.


21.02.2023
Beim SKV Trier kegeln junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam und unternehmen auch Ausflüge zusammen. Foto: SKV Trier

Inklusion auf der Kegelbahn

Der Hort in Heiligkreuz, der in den vergangenen Wochen für Gesprächsstoff sorgte, stand im Ortsbeirat erneut auf der Tagesordnung. Weiteres Thema war der inklusive Charakter des Kegelvereins und auch beim geplanten Bürgerhaus gab es Neuigkeiten.


07.02.2023
Vor dem Beginn der Stadtratssitzung demonstrieren Kinder, Eltern sowie Mitarbeitende des Horts Heiligkreuz für den Verbleib ihrer Einrichtung im Grundschulgebäude des Stadtteils.

Standort bis Juli 2024 gesichert

Bis 31. Juli 2024 hat der Hort Heiligkreuz an seinem jetzigen Standort in der Grundschule Planungssicherheit. Diese verbindliche Zusage gab Bürgermeisterin Elvira Garbes nach einer hitzigen Debatte im Stadtrat.


24.01.2023
Derzeit wird geprüft, ob der Hort Heiligkreuz vom Standort in der Grundschule im Ortskern (links) in die Treverer-Schule umziehen könnte. Sie liegt in einem Wohngebiet weiter oberhalb am Berg.

Treverer-Schule könnte Ausweg sein

Weil die Grundschule Heiligkreuz zur Ganztagsschule ausgebaut wird, stellt sich die Frage nach dem Verbleib des ebenfalls in der Grundschule angesiedelten Hortes. Als alternativer Standort kommt die Treverer-Schule in Frage. Im Fachausschuss wurde über das Thema kontrovers diskutiert.


10.01.2023
Sie bringen die Realisierung des neuen Heiligkreuzer Bürgerhauses voran (v. l.): Walter Oberbillig (Brunnenverein), Dorothee Hoffmann (Bürgerverein), Ortsvorsteher Hanspitt Weiler und Peter Audesirk (Brunnenverein). Foto: Maximilian Kraaz

Schub für Herzensprojekt

Nach der Corona-Pause 2020 und 2021 waren das Brunnenfest und der Weihnachtsmarkt des Heiligkreuzer Brunnenvereins zuletzt besonders gut besucht. Vom Erlös spendete der Verein jetzt 10.000 Euro für die Errichtung des Bürgerhauses.


22.11.2022
Die katholische Kita St. Maternus im gleichnamigen Pfarrzentrum in Heiligkreuz wird saniert und vergrößert.

Modernisierungsschub für Trierer Kitas

Mit mehreren Beschlüssen gab der Stadtrat Gelder frei für Bauprojekte an Kitas verschiedener Träger und die Folgekosten von erforderlichen Auslagerungen. Die jetzt bewilligten Zuschüsse liegen im sechsstelligen Bereich und verteilen sich auf fünf Stadtteile.



18.10.2022
Im Areal zwischen Stauffenberg- und Peter-Wust-Straße könnten Reihenhäuser mit zweieinhalb Geschossen – quer zur bestehenden Bebauuung – entstehen.

Ursprüngliche Planung ist vom Tisch

Der vorgeschlagene Bau von mehr als 80 Wohnungen in drei großen Blocks und fünf Reihenhäusern zwischen Stauffenberg- und Peter- Wust-Straße ist städtebaulich nicht vertretbar. So lautete das Fazit des Stadtplanungsamts in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Heiligkreuz.


26.07.2022
Ihre Forderungen und Ansichten haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Sprecherinnen und Sprecher der Eltern auf ihrem Protestzug Richtung Rathaus klar auf Plakaten formuliert. Foto: Ines Kopatz

IGS: Start vor 2025 gefordert

Seit Herbst 2016 wird eine Mobilschul als Ergänzung zum sanierungsbedürftigen Gebäude L zum Unterricht in verschiedenen Klassenstufen der IGS auf dem Wolfsberg genutzt. Weil sich abzeichnet, dass diese Übergangslösung länger dauern könnte als vorgesehen, kam es zu einer Protestdemo mit rund 500 Personen, die vor dem Rathaus endete.


19.07.2022
Blick aus der Druckenmüllerstraße, von wo aus das Gelände des künftigen Bürgerhauses in dem früheren Trafo-Haus (hinten Mitte) erschlossen werden soll. Foto: privat

Ein neuer Weg zum Bürgerhaus Heiligkreuz

Mit dem Bürgerhaus Heiligkreuz und der Begegnugsstätte in Kernscheid standen zwei Projekte aus dem Programm "Stadtdörfer" auf der Agenda des Stadtrats. Die Ortsbeiräte leisteten jeweils einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung der Ratsbeschlüsse.




19.04.2022
In das Gästehaus des Schönstattzentrums am Fuße des Heiligkreuzer Bergs könnten demnächst Flüchtlinge aus der Ukraine einziehen. Foto: Marcus Stölb

Heiligkreuz hilft Flüchtlingen

Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine hat der Ortsbeirat Heiligkreuz beschlossen, einen größeren Betrag aus dem Stadtteilbudget für die Unterstützung von Flüchtlingen zu reservieren. Das Schönstattzentrum im Stadtteil will sein Gästehaus zur Verfügung stellen.


14.12.2021
Das künftige Bürgerhaus in Heiligkreuz zwischen Wisport- und Druckenmüllerstraße wird Platz für bis zu 250 Menschen bieten. Abbildung: Temak GmbH

Bürgerhaus nimmt Form an

Platz für bis zu 250 Menschen soll es haben, das künftige Heiligkreuzer Bürgerhaus. Dazu soll das alte Umspannwerk der Stadtwerke zwischen Wisport- und Druckenmüllerstraße saniert und in einen Versammlungsort umgewandelt werden.


09.11.2021
Im Sommer ist der Tennenplatz oft staubig, bei Regen bilden sich häufig Pfützen. Keine guten Spielvoraussetzungen. Foto: AdobeStock

Nach Olewig kommt Heiligkreuz

Mit den Anlagen in Tarforst und Olewig werden in diesem Jahr zwei städtische Fußballplätze erneuert. Die Liste der sanierungsbedürftigen Sportplätze ist aber immer noch lang. Der Sportausschuss setzte jetzt den Tennenplatz in Heiligkreuz ganz oben auf die Prioritätenliste.


05.10.2021
Ein Mitarbeiter der Firma Meiser Fahrbahnmarkierung aus Quierscheid verteilt frische Farbe über eine Radverkehrsfurt in der Hans-Böckler-Allee.

Sichtbar und sicher

Mehr Sichrheit für den Zweiradverkehr: In einigen Trierer Straßen wurden die Fahrradstreifen an den Kreuzungen leuchtend rot markiert.