Feyen/Weismark aktuell

27.06.2023
Alexander Steinbach (l.) enthüllt den Schriftzug der nach seinem Großvater benannten Halle. Sein Vater Michael Steinbach, Bürgermeisterin Elvira Garbes, Ortsvorsteher Rainer Lehnart, Innenminister Michael Ebling und OB Wolfram Leibe (v. l.) spenden Beifall.

Ein Leben für den Vereinssport

Seit 2021 ist die neue Zweifeldhalle auf der Bezirkssportanlage Trier-Feyen bereits in Betrieb und wird intensiv für den Schul- und Vereinssport genutzt. Doch bisher fehlte es ihr an einem Namen. Dass sie jetzt nach Alfons Steinbach benannt wurde, erscheint mehr als logisch.

14.02.2023
Ein Stadtbus der Linie 5 steht am neuen Haltepunkt Castelnau-Mattheis im gleichnamigen Wohnbaugebiet.

Busse fahren bis ganz nach oben

Das neue Baugebiet Castelnau-Mattheis ist jetzt über die Linien 5 und 85 und mit fünf neuen Haltestellen an das Busnetz der Stadtwerke angeschlossen. Auf dem Weg nach oben passieren die Busse zwei Schleusen.

14.02.2023
Katharina und Rudolf Köpfle (vorne) erhielten zur Feier ihrer Eisernen Hochzeit Besuch von Ortsvorsteher Rainer Lehnart (2. v. l.) und Markus Nöhl (2. v. r.) als Vertreter des Stadtvorstands.

Briefe stärkten die Liebe

Am Anfang stand eine Trennung und später überstand ihre Ehe zahlreiche Umzüge: Katharina und Rudolf Köpfle sind seit 65 Jahren verheiratet und leben im Ruhestand wieder in ihrer gemeinsamen Heimatstadt Trier.

13.12.2022
Ein Blumengesteck im Ratssaal erinnert an Jürgen Backes. Rechts im Hintergrund ist das neue Ratsmitglied Heike Franzen zu sehen.

Aus dem Stadtrat

Am Beginn der Dezember-Sitzung des Stadtrats stand eine Gedenkminute für Jürgen Backes: Der CDU-Politiker, Mitglied des Stadtrats seit 2014, war vor kurzem im Alter von 60 Jahren gestorben. In der Folge befasste sich der Rat unter anderem mit dem Thema Betreuung für Schulkinder.

08.11.2022
Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreicht zusammen mit ISB-Chef Dr. Ulrich Dexheimer (links) den Förderbescheid für die drei Wohnhäuser in Castelnau-Mattheis an Tobias Böker und Thomas Paul (Kanzlei Böker & Paul AG), 2. und 4. v. l.).  Die Gelder stehen als Darlehen  oder Tilgungszuschüsse zur Verfügung. OB Wolfram Leibe (r.) freut sich über den neuen Impuls für geförderten Wohnungsbau in Trier.

Förderung wichtiger denn je

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz unterstützt im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung drei Neubauprojekte im Baugebiet Castelnau-Mattheis mit Darlehen von 9,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüssen von 3,3 Millionen Euro.

30.08.2022
Jan Eitel (Imm Prizip), Oberbürgemeister Wolfram Leibe, Ortsvorsteher Rainer Lehnart, Rainer Zeiler (in Vertretung eines Investors), Polier Horst Lehnen und David Becker (EGP) besichtigen die Baustelle (v. l.).

Schön wohnen – sozial gefördert

Die vielen hohen Kräne im Baugebiet Castelnau-Mattheis in Feyen zeugen von reger Bautätigkeit. Was weniger bekannt ist: 25 Prozent der Wohnungsflächen entstehen im sozialen Wohnungsbau. Die ersten drei Stadthäuser, die fertiggestellt werden, sind sogar zu 100 Prozent mietpreisgebunden.

30.08.2022
Für das Baugebiet Filsch wurde zwischen 2011 und 2021 der stärkste Anstieg bei dem Bestand an Wohngebäuden ermittelt. Auch aktuell laufen dort noch einige Bauprojekte.

383 neue Wohnungen

Wie viele Wohnungen wurden 2021 genehmigt und wie viele fertiggestellt? In welchen Stadtteilen wird besonders viel gebaut? Antworten auf diese und weitere Fragen zur Bautätigkeit in Trier im Jahr 2021 liefert eine Auswertung von StadtForschungEntwicklung.

17.08.2021
Verkehrsdezernent Andreas Ludwig (2. v. l.) und Ortsvorsteher Rainer Lehnart (3. v. r.) präsentieren mit Christian Welter vom Schulelternbeirat, Schulleiterin Pia Block, Schülerin Zoe und Georg Gulla (StadtRaum Trier, v. r.) die neue Beschilderung für die Hol- und Bringzone in der Pellinger Straße.

Ab hier geht es zu Fuß zur Schule

„Elterntaxis“, die Schulkinder bis vor den Eingang der Schule chauffieren, verursachen auch in Trier mitunter chaotische Situationen in den betroffenen Straßen. Mit etwas abseits gelegenen Hol- und Bringzonen soll die Situation an der Grundschule Feyen entschärft werden.

22.06.2021
Ab sofort kann in der neuen Bezirkssporthalle West geworfen, geschossen und gedribbelt werden: OB Wolfram Leibe (Mitte) freut sich mit den Ortsvorstehern Hans-Alwin Schmitz (Euren/l.) und Marc Borkam (Trier-West/Pallien/r.) über das Ende der zweieinhalbjährigen Bauzeit.

Neue Sporthallen in Betrieb

In Trier können ab sofort zwei neue Sporthallen genutzt werden: Die baugleichen Zweifeldhallen auf den Bezirkssportanlagen Feyen und West sind nach zweieinhalb Jahren Bauzeit in Betrieb. Vor allem die Grundschulen Feyen und Reichertsberg profitieren.

04.05.2021
Kunstrasenplätze sind das ganze Jahr über bespielbar und haben eine Lebensdauer zwischen zwölf und 15 Jahren.

Kicken auf Öko-Belag

Gute Nachrichten für Trierer Sportlerinnen und Sportler: Die Kunstrasenplätze in Tarforst, Ehrang, Feyen/Weismark, Irsch, Zewen und im Moselstadion sollen bei Bedarf erneuert werden. Als Füllstoff werden ausschließlich umweltgerechte Alternativen verwendet, oder es werden Systeme eingebaut, die gänzlich ohne Füllstoffe auskommen.

21.03.2021 | Gesundheitsschutz

03.11.2020
Baudezernent Andreas Ludwig, EGP-Chef David Becker und Nadja Driessen vom OB-Büro (vorne, v. l.) beim Spatenstich mit Ortsvorsteher Rainer Lehnart und Vertretern der Baufirmen, der Projektsteuerung, der Planungsbüros und der Stadtverwaltung.

Wohnen im "Walddorf" statt Panzermanöver

Spatenstich für das Neubaugebiet Castelnau Mattheis auf dem ehemaligen Panzerübungsgelände der französischen Kaserne. Insgesamt entstehen auf dem 40 Hektar großen Arealrund 800 Wohneinheiten.

30.10.2020 | Gesundheitsschutz