Mariahof aktuell

06.09.2022
Bei der Auftaktveranstaltung stellen Michael Werhan und Maria Dumrese (Seniorenbüro) sowie Kerstin Katharina Vogel (Gemeinwesenarbeit Mariahof) und Ludwig Limburg (Stadtteiltreff Mariahof. v.l.) das neue Angebot vor. Foto: Seniorenbüro

Internetcafé in Mariahof

Mit seinem „Digital Kompass"-Projekt bietet das Seniorenbüro Hilfen für Ältere bei Fragen zu PC, Handy und Tablet. Mit dem Internetcafé im Stadtteiltreff Mariahof konnte jetzt ein neues Angebot etabliert werden.

01.03.2022
Julia Steinert in Alt-Kürenz (Bild oben) und Kerstin Katharina Vogel (Mariahof) stellen ihre Stadtteilbüros vor. Fotos: Caritasverband

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Gemeinwesenarbeit des Caritasverbands Trier bietet in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Hilfe zur Selbsthilfe an und beteiligt darüber hinaus die Bürgerinnen und Bürger an der Organisation und Umsetzung diverser Angebote, darunter in den Stadtbezirken Alt-Kürenz und Mariahof.

20.04.2021

Netzwerke vor Ort gezielter fördern

Bereits seit rund 30 Jahren gibt es in verschiedenen Teilen des Stadtgebiets Stadtteilnetzwerke als freiwillige Zusammenschlüsse sozialer Akteure vor Ort. Um deren Arbeit noch gezielter unterstützen und weiterentwickeln zu können, erstellte die Stadtverwaltung ein neuartiges Rahmenkonzept.

21.03.2021 | Gesundheitsschutz

30.10.2020 | Gesundheitsschutz

13.10.2020
Der Treffpunkt am Weidengraben liegt am Rand der gleichnamigen Siedlung in der Nähe der Grundschule.

Sozialarbeit hilft vor Ort

Der Stadtrat verlängerte das städtische Konzept zur Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen Kürenz, Trier-Nord, Pallien, Trier-West, Trier-Süd und Ehrang. Zur Debatte stand auch die Ausweitung des Programms auf Mariahof.

10.02.2020 | Unwetter

"Sabine" zieht an Trier zunächst ohne große Schäden vorüber

Das Sturmtief "Sabine" ist an Trier trotz hoher Windgeschwindigkeiten auch im Stadtgebiet zunächst ohne große Schäden vorübergezogen.

10.02.2020 | Medien

Berufsfeuerwehr Trier beteiligt sich an Aktionstag mit „Twittergewitter“

Die Berufsfeuerwehr in Trier beteiligt sich am Dienstag, 11. Februar, an einem so genannten „Twittergewitter“. Unter dem Hashtag #112live wird der Alltag der Berufsfeuerwehren einen Tag lang im Sozialen Netzwerk Twitter dargestellt.

09.02.2020 | Unwetter

Orkan kommt voraussichtlich mitten in der Nacht in Trier an

Die Berufsfeuerwehr Trier rechnet nach den neuesten Wettervorhersagen vom Abend mit dem Ankommen des Orkans „Sabine“ zwischen 1 und 4 Uhr in der Nacht zum Montag. Die Feuerwehr rät: Vermeiden Sie in diesen Stunden dringend den Aufenthalt im Freien.