Sprungmarken

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Trier!

Unsere Internet-Seite ist für Menschen:

  • die in Trier leben

  • die Infos über Trier suchen

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Welche Infos stehen auf unserer Internet-Seite?

Das erklären wir Ihnen hier.

Das sind die Haupt-Bereiche auf unserer Seite:

Rathaus und Bürger/in

Darum geht es hier:

Was macht die Stadt Trier für Sie?

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Aktuelle Nachrichten.

  • Wer Politik in Trier macht.

  • Welche Regeln in Trier gelten.

  • Welche Wahlen bald sind.

  • Wo Sie Ihre Meinung sagen können .

Es gibt Infos über die Stadt-Verwaltung von Trier.

Bei der Stadt-Verwaltung kann man zum Beispiel:

  • den Personal-Ausweis verlängern

  • Wohn-Geld beantragen

  • sich für eine Heirat anmelden

Unter Dienstleistungen A–Z finden Sie dazu alle Infos.

Zum Beispiel:

Was Sie mitbringen müssen und wohin Sie gehen müssen.

Leben in Trier

Darum geht es hier:

Welche Angebote gibt es für verschiedene Menschen?

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Hilfen und Angebote es für Familien gibt.

  • Welche Angebote es für ältere Menschen gibt.

  • Was Jugendliche in Trier machen können.

  • Was die Stadt für Menschen mit Behinderungen tut.

  • Wo Sie Hilfe bei Gesundheits-Problemen bekommen.

  • Welche Orts-Bezirke es in Trier gibt.

Kultur und Freizeit

Darum geht es hier:

Was können Sie in Ihrer Freizeit in Trier machen?

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Parks und Grün-Flächen es gibt.

  • Welche Veranstaltungen in Trier stattfinden.

  • Welche Museen Sie besuchen können.

  • Wo Sie Sport machen können.

  • Bei welchen Vereinen Sie Mitglied werden können.

  • Wie Sie mit der SolidarKarte Geld sparen können.

Wirtschaft und Arbeit

Darum geht es hier:

Wie Firmen in Trier erfolgreich arbeiten können.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wann in Trier Wochen-Markt ist.

  • Wann Verkaufs-offene Sonntage sind.

  • Wie die Stadt Firmen hilft.

  • Wo es Platz für neue Firmen gibt.

Bildung und Wissenschaft

Darum geht es hier:

Wo man etwas lernen kann.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo Kinder zur Schule gehen können.

  • Welche Hilfen Schul-Kinder und ihre Eltern bekommen.

  • Wo Erwachsene etwas lernen können.

  • Welche Büchereien es gibt.

Bauen und Wohnen

Darum geht es hier: Wo man in Trier wohnen kann.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo man neue Häuser bauen kann.

  • Welche neuen Wohn-Gebiete es gibt.

  • Wer Sie zum Thema Wohnen berät.

  • Wie die Innen-Stadt schöner werden soll.

Umwelt und Verkehr

Darum geht es hier:

Wie man in Trier von einem Platz zu einem anderen kommt.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Bau-Stellen es gibt.

  • Welche Busse in Trier fahren.

  • Wie man mit dem Rad gut durch Trier fahren kann.

  • Wo man sein Auto parken kann.

  • Wer sich um den Abfall in Trier kümmert.

  • Was für die Umwelt getan wird.


Leichte-Sprache-Prüfung und Piktogramme in bikablo-Technik:
Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn