Sprungmarken

Moselstadion

1930 wurde die Sportanlage „Auf der D'ham“, wie das Gelände damals noch genannt wurde, eingeweiht. Später erhielt die Anlage den Namen "Moselstadion".

Das Moselstadion hat ein Fassungsvermögen von 9.800 Plätzen und ist die Heimspielstätte des Traditionsklubs SV Eintracht Trier 05. Die Anfang der 1960er Jahre erbaute überdachte Haupttribüne wurde ab 2002 in zwei Bauabschnitten erweitert. Insgesamt stehen jetzt 2099 Sitzplätze zur Verfügung. Von den Stehplätzen sind seit dem Jahr 2001 insgesamt 1440 Plätze überdacht. Eine 1998 errichtete 1000-Lux-Flutlichtanlage bietet die Grundlage für Fernsehübertragungen.

Die sechsspurige Kunststofflaufbahn, die um die Rasenfläche verläuft, bietet den Leichtathleten ideale Trainingsbedingungen.

Zum Moselstadion gehören außerdem zwei weitere Rasenplätze, ein Kunstrasenplatz, ein Hartplatz, ein Basketballfeld, ein Bewegungsparcours, eine Gymnastik- und Spielwiese sowie eine 1250-Meter-Laufbahn.

Bewegungsparcours

Eine Station des Bewegungsparcours im Moselstadion

Im März 2022 wurde im Moselstadion ein moderner Mehrgenerationen-Bewegungsparcours eröffnet. Die barrierefrei ausgestattete Anlage besteht aus insgesamt 12 Stationen und fördert Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilisierung. Eine leistungsfähige LED-Beleuchtung ermöglicht die uneingeschränkte Nutzung des Parcours während der Öffnungszeiten des Moselstadions (siehe unten).

Öffnungszeiten

Das Moselstadion ist von März bis November werktags von 7.30 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Von Dezember bis Februar sind die Öffnungszeiten werktags von 7.30 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr festgelegt.

Das Moselstadion im 360-Grad-Panorama

Klicken Sie auf das 360°-Symbol auf der Karte, um zu einer Panoramaansicht des Stadions zu gelangen:


In großem Fenster öffnen.

 
Zuständiges Amt
 
Verweisliste