Sprungmarken

Vergangene Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung Trier

Dienstag, 21. September 2021
Netzwerktreffen Attraktive Unternehmen Trier
Bei diesem Netzwerktreffen, welches seit langer Zeit wieder in Präsenz stattfand, stand die Durchführung des Selbst-Checks an erster Stelle. Es wurden aber auch die zum Teil noch offenen Themen aus dem letzten Netzwerktreffen vom Juni 2021 behandelt. Das Netzwerken und Austauschen innerhalb dieser Veranstaltung kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. 

Dienstag, 08. Juni 2021
Netzwerktreffen Attraktive Unternehmen Trier
Im Rahmen des Netzwerktreffens standen neben der Durchführung eines Selbstchecks für das eigene Unternehmen, Themen wie Mitarbeitergespräche und flexible Arbeitszeiten und –orte auf der Tagesordnung. Impulsvorträge dienten zur Anregung und Diskussion innerhalb des Netzwerks. Ziel des Netzwerkes ist es, kleine und und mittlere Unternehmen und Organisationen in Trier und Region dabei zu unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen und nachhaltig zu binden. Dabei stehen das gegenseitige Lernen, das Erhalten neuer Impulse und der Austausch untereinander im Mittelpunkt der Arbeit.

Donnerstag, 6., und Freitag, 7. Mai 2021
Digitales Startup Camp 2021
Beim dritten Trier Startup-Camp, das wegen Corona erstmals komplett online stattfinden musste, tüftelten 70 größtenteils junge Leute, unterstützt von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren, zwei Tage an eigenen Geschäftsideen. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten neun Teams auf Einladung der städtischen Wirtschaftsförderung, der Hochschule Trier und des Forschungszentrum Mittelstand der Universität ihre Konzepte vor der fünfköpfigen Fachjury.

Donnerstag, 25. März 2021
Netzwerktreffen Attraktive Unternehmen Trier
Verleihung des Siegels „Mein Top Job Trier“ durch Oberbürgermeister Wolfram Leibe an 15 Firmen und Organisationen, die sich im Netzwerk „Attraktive Unternehmen Trier“ engagieren.
Um als attraktives Unternehmen sichtbar zu werden, können die Ausgezeichneten ab sofort mit dem neuen Siegel werben.

Freitag, 26. Februar 2021
CrossLearning: Soziale Absicherung für Freischaffende (Webinar)
CrossLearning ist die gemeinsame Workshopreihe der Ämter für Kultur und Wirtschaftsförderung für Trierer Kultur- und Kreativschaffende. Der Workshop am 26. Februar vermittelte einen Überblick über unser Sozialsystem und Absicherungsmodelle, Vor- und Nachteile verschiedener Vorsorgemöglichkeiten und zeigte, wie man mit wenig Geld viel bewirken kann.

Dienstag, 26. Januar 2021
Netzwerktreffen Attraktive Unternehmen Trier
Vorbereitung der Siegelvergabe im März durch Oberbürgermeister Wolfram Leibe. Es werden unter anderem Ideen für Workshops diskutiert und Best-Practice-Beispiele aufgezeigt.

Donnerstag, 10. Dezember 2020
Workshop "Digitalisierung verstehen"
Mike Bastian, Digitalexperte und Mitgründer von Kalaflax, räumte mit den Mythen der Digitalisierung auf und zeigte Unternehmerinnen und Unternehmern die vielfältigen Chancen. Im Rahmen des Workshops wurde mit Buzzwords (Blockchain, Disruption, etc.) aufgeräumt und anhand eines beispielshaften Ablaufs ein Digitalisierungsprojekt beleuchtet.

Freitag, 6. November 2020
Workshop "Invest in the best"
Zwei langjährige Experten der Startup-Szene zeigten konkret, worauf es ankommt, wenn man seine Geschäftsidee potentiellen Finanziers vorstellt, was alles zu einer guten Vorbereitung gehört und welche Fehler vor allen Dingen vermieden werden sollten.

Freitag, 30. Oktober, und Samstag, 31. Oktober 2020
TRI-LUX BarCamp 2020
[ACT GLOBAL – STAY LOCAL] - So lautete der Titel der 2. Auflage dieser „Unkonferenz“ von Digital Hub Region Trier, Wirtschaftsförderung und mitl. Sie fand in hybrider Form statt, online und vor Ort mit kleiner Teilnehmerzahl. Themen waren unter anderem neue Formen der Zusammenarbeit, neue digitale Geschäftsmodelle aus der Grenzregion Trier-Luxemburg, die Führung von Mitarbeitenden online und offline sowie Chancen und Risiken der digitalen Zukunft in der Grenzregion.

Mittwoch, 7. Oktober 2020
Netzwerktreffen familienfreundliche Unternehmen
Anknüpfend an das letzte Netzwerktreffen im August drehte sich bei diesem Termin alles um die Netzwerk-Architektur. Dabei ging es vor allem darum, Ansätze aus den Unternehmen, die im Hinblick auf das Thema „Familienfreundlichkeit / Standortattraktivität“ transferiert werden können, aufzubereiten und künftig Interessierten zur Verfügung zu stellen. Das Treffen fand in Kooperation mit der Arbeit & Leben gGmbH statt.

Dienstag, 25. August 2020
Netzwerktreffen familienfreundliche Unternehmen
Anknüpfend an das Webinar im Juni wurden bei diesem Treffen die Ergebnisse für eine geplante Netzwerkarbeit und deren Aufbau vorgestellt. Ziel dieses Netzwerkes ist es, in der Trierer Unternehmerlandschaft das Thema „Familienfreundlichkeit / Standortattraktivität“ weiter auszubauen und dieses durch spezielle Informationen und Angebote zusammen mit den Akteuren aus der Wirtschaft zu etablieren. Das Treffen fand in Kooperation mit der Arbeit & Leben gGmbH statt.

Freitag, 19. Juni, und Samstag, 20. Juni 2020
1. Trierer Online-Healthcare-Hackathon: Im Gesundheitswesen hakt‘s, jetzt wird gehackt!

Der erste „Healthcare Hackathon Trier (Health Hack)“ widmete sich dem Thema „Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft“. An zwei Tagen haben Teilnehmer in interdisziplinären Teams gemeinsam an digitalen Lösungen für die aktuellen und vor allem zukünftigen Herausforderungen aus den Bereichen Medizin und Pflege für Stadt und Region Trier gearbeitet. Aus dem gebündelten Know-how der unterschiedlichen Fachgebiete sind Ideen entstehen, die einen Beitrag zur Digitalisierung des Gesundheitswesens leisten. Mehr Infos: https://www.healthcare-hackathon-trier.de/

Mittwoch, 17. Juni 2020
Netzwerktreffen familienfreundliche Unternehmen
Um das Thema „Attraktiver Standort“ bzw. „Familienfreundlichkeit im Unternehmen“ weiter auszubauen, fand zusammen mit der Arbeit & Leben gGmbH ein Netzwerktreffen statt. Ziel dabei war es, in der Trierer Unternehmerlandschaft das Thema „Familienfreundlichkeit“ weiter auszubauen und durch spezielle Informationen, Angebote und Netzwerkarbeit mit Akteuren aus der Wirtschaft dies entsprechend zu unterstützen / verankern.

Donnerstag, 7. Mai 2020
Digitale Impulse für das Handwerk und gewerblich geprägte Unternehmen“
In dem Webinar ging es unter anderem darum, welche Tools Betrieben helfen können, in der Krise kurzfristig Aufträge, Bestellungen, Produktionsabläufe, Personaleinsatz, Angebote und Rechnungswesen digital neu zu organisieren. Die Schwerpunkte des Seminares lagen auf den Bereichen Veränderung der eigenen Arbeitswelt, Führungskultur und Arbeitsorganisation und Digitale Organisation und Workflows in verschiedenen Gebieten. Das Webinar führte der Digital Hub Region Trier durch, unterstützt von der Wirtschaftsförderung Trier und gefördert durch die Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz.

Mittwoch, 6. Mai 2020
Remote work: Digitale Zusammenarbeit für Büro- und Wissensarbeiter
„Remote work“ ist das Stichwort, wenn es um mobiles, flexibles und ortsungebundenes Arbeiten geht. Doch welcher Strategien und digitaler Tools bedarf es, um produktiv von zu Hause aus zu agieren? Wie gelingen Arbeitsorganisation und Kommunikation, wenn der Kontakt zu Kunden beeinträchtigt ist, wenn keine persönlichen Termine mehr stattfinden können? Welche technischen Rahmenbedingungen benötigt mein Unternehmen, damit der Transfer von der lokalen in die digitale Arbeitswelt gelingt? Das Webinar führte der Digital Hub Region Trier durch, unterstützt von der Wirtschaftsförderung Trier und gefördert durch die Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz.