Sprungmarken

Neubau der Bezirkssportanlage Feyen

Die Bezirkssportanlage Feyen wurde von 2019 bis 2021 zeitgleich mit der Bezirkssportanlage Trier-West neu gebaut. Die beiden Hallen mit einer Holzständerkonstruktion wurden im Juni 2021 eingeweiht. Der Vorgängerbau in Feyen wurde soweit ertüchtigt, dass er noch als Ausweichstandort während der geplanten Sanierung der Wolfsberghalle dienen kann. Auf die neue Halle wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken eine Photovoltaikanlage installiert.

Im Mai 2018 fasste der Rat den Beschluss für die Ersatzneubauten, die im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms 3.0 in Rheinland-Pfalz gefördert werden. Der Neubau der Bezirkssportanlage Feyen kostete rund 6,2 Millionen Euro. Bund und Land schossen 2,25 Millionen Euro zu. Somit blieb der Stadt ein Eigenanteil von 3,95 Millionen Euro.

Die Sportanlage in Feyen/Weismark ist eine von drei städtischen Bezirkssportanlagen und spielt für das gesamte südliche Stadtgebiet eine zentrale Rolle. Neben dem Vereinssport wird sie von der Grundschule Feyen sowie den Berufsbildenden Schulen genutzt.