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03.09.2021

Fragen und Antworten zur Lage nach dem Hochwasser in Ehrang

Wie funktioniert die Stromversorgung?
Alle vom Stromausfall betroffenen Wohnhäuser sind wieder am Netz. In jedes Haus muss zunächst ein Elektroinstallateur gehen, dort die Anschlüsse prüfen, vielleicht erneuern und sein Okay geben. Erst dann können von den Stadtwerken neue Zähler eingebaut werden. Hausbesitzer müssen also einen Elektroinstallateur bestellen. Für die Vermittlung eines Elektrofachbetriebs haben Kreishandwerkerschaft und Innung eine Hotline geschaltet: 0651 146204-2. Wichtig: In Häusern dürfen die Sicherungskästen auf keinen Fall ohne Prüfung durch einen Fachbetrieb wieder in Betrieb genommen werden. Dies kann lebensgefährlich sein! Unter den Nummern 0800 717-2499 (Strom) und 0800 717-2599 (Gas) kann man jederzeit Störfälle oder Auffälligkeiten melden. Die Stadtwerke Trier sind auch am Wochenende bei Fragen zur Inbetriebnahme der Stromversorgung unter 0651 / 717-3600 erreichbar.

Kann ich zurück in mein Haus?
Die evakuierten Einwohnerinnen und Einwohner von Ehrang dürfen wieder in Häuser zurückkehren, werden jedoch um Vorsicht gebeten. Derzeit kann noch nicht abschließend beurteilt werden, ob alle von Flutschäden betroffenen Häuser im Ortskern Ehrang standsicher sind.

Wenn Sie Risse in den Wänden beobachten und eine akute Gefahr befürchten, betreten Sie das betroffene Haus nicht und informieren Sie die Feuerwehr. Diese wird bei der Bauaufsicht eine schnelle Vor-Ort-Prüfung veranlassen. Wenn Eigentümer lediglich allgemeine Auskünfte zu ihren Häusern möchten, bzw. sichergehen möchten, dass alles OK ist, auch wenn keine Schäden derzeit sichtbar sind, beauftragen Sie bitte einen Statiker. Adressen dazu gibt es bei der Ingenieurkammer.

Kann ich das Leitungswasser trinken?
Ja, die Trierer Stadtwerke (SWT) haben das Leitungswasser in Trier-Ehrang untersucht und konnten keine Verunreinigungen feststellen. Das Trinkwasser ist sicher.

Wie kann ich helfen?
Alle Informationen hierzu, unter anderem zu Hilfe bei den Aufräumarbeiten, zu Sachspenden, Geldspenden und dem Überlassen von Schlafplätzen haben wir Informationen auf der Seite So können Sie helfen zusammengetragen.

Wie werde ich meinen Hochwasser-Sperrmüll los?
In Ehrang stehen bis zum 11. September Container für Bauschutt und Böden bereit, die im Rahmen der Beseitigung der Hochwasserschäden entsorgt werden müssen. Es stehen auch Container für so genannte Flutabfälle bereit. Bei Flutabfällen handelt es sich um bei den Aufräumarbeiten anfallenden Müll, der weder aus Bauschutt, Böden oder Sperrmüll besteht. Die Entsorgungscontainer stehen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung.

Der Umschlageplatz am Wendeplatz in der Merowinger Straße stehen nur noch bis Ende Freitag, 3. September, zur Verfügung.
Der Umschlageplatz am Markplatz ist wie folgt geöffnet: Samstag, 4. September, 9 bis 16 Uhr, Montag, 6. September, bis Samstag, 11. September, 9 bis 16 Uhr.

Ab Montag, 13. September, können für weitere zwei Wochen Bauschutt und Böden bei der Firma Remondis, Am Ostkai 8, Trier, von Montag bis Freitag jeweils 8 bis 16 Uhr abgegeben werden. Die kostenfreie Annahme weiterer Abfälle wird ab dem 13. September eingestellt.

Der A.R.T. bietet die Möglichkeit, Sperrabfälle telefonisch (0651 9491414) oder per Online-Formular unter https://www.art-trier.de/cms/abholung_anmelden-1002.html anzumelden. Dieser wird dann zeitnah und kostenfrei abgeholt.

Wie komme ich als betroffene Person an Hilfsgelder und Sachspenden?
Unter Hilfsangebote für Flutopfer haben wir alle Informationen zusammengefasst, vom Antrag auf Soforthilfe bis zu Futterspenden für Haustiere.

Ich suche jemanden. An wen kann ich mich wenden?
Bei der Suche nach vermissten Person müssen sich die Betroffenen an die Polizeiinspektion Schweich wenden. Telefonnummer: 06502 9157 0.

Kann ich mein Haustier abholen?
Die evakuierten Personen wurden abgefragt und die Einsatzkräfte haben eine Liste mit den zu evakuierenden Haustieren geführt. Das Tierheim Zewen und die Tierschutzhilfe Kindsbach haben sich in der Nacht zum Donnerstag um die Evakuierung gekümmert. Rund 60 Tiere wurden vom Tierheim aufgenommen und werden dort gut versorgt. Nachfragen können an das Tierheim Zewen gestellt werden.

Meine Ausweispapiere sind verloren gegangen. Wie komme ich schnell an neue?
Wenden Sie sich in deisem Fall bitte an die Servicenummer 115 (ohne Vorwahl wählen). Für solche Notfälle werden auch kurzfristige Termine freigehalten. Sie können sich auch per E-Mail an buergeramt@trier.de wenden.

Ich komme psychisch mit der Lage nicht klar. Wo kann ich Hilfe bekommen?
Es gibt Gesprächsangebote von Fachleuten der der Universität Trier für Betroffene der Unwetterkatastrophe. Die Gespräche können per Video oder vor Ort geführt werden. Anmeldungen für Erwachsene per Telefon: 0651/201-2019. Anmeldung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: 0651/201-3655. Psychosoziale Unterstützung bietet auch der Opferbeauftragte der Landesregierung Rheinland-Pfalz unter der Hotline-Nummer 0800 001 0218 an.