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Reaktivierung der Trierer Weststrecke

Fünf neue Regionalbahn-Stationen im Bau

Blick von oben auf eine Baustelle beidseitig entlang einer Bahnlinie mit einem Kran und dem eingerüsteten Rohbau für einen Aufzug auf der linken Seite.
Blick von der Kaiser-Wilhelm-Brücke auf die Baustelle für den Haltepunkt Pallien im September 2024. Foto: Amt für Stadt- und Verkehrsplanung

Ab Dezember 2024 sollen erstmals seit 1983 wieder Personenzüge auf der Trierer Weststrecke fahren. Für Baudezernent Dr. Thilo Becker ist das größtenteils von der Landesregierung finanzierte Projekt ein "Vorzeigeprojekt für einen vernetzten, länderübergreifenden Schienenverkehr und ein echter Gewinn für die Stadt Trier".

Am 18. Mai 2021 wurde der Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben durch das Eisenbahn-Bundesamt gefasst. Anfang 2023 haben im Auftrag der DB Netz AG und der DB Station & Service AG die Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt Trier-Hafenstraße, zwei neue Brücken, ein 1,7 Kilometer langes Überleitungsgleis zwischen Ehrang und Biewer und Schallschutzwände auf einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern begonnen. Start für den Bau der vier weiteren neuen Haltepunkte in Trier war im März 2024.

Aufgabe der Stadt Trier ist die Erschließung der neuen Bahnstationen mit barrierefreien Bushaltestellen, neuen Fuß- und Radwegen sowie Service-Points und überdachten Garagen für Fahrräder. Diese Arbeiten können aber erst in angriff genommen werden, nahcdem die neuen Haltepunkte in Betrieb sind.

Geplant ist, die Weststrecke Trier mit zwei Linien zu bedienen: Die Regionalbahn (RB) 83 pendelt von Montag bis Samstag stündlich zwischen Wittlich und dem Hauptbahnhof in Luxemburg-Stadt. Die Fahrtzeit nach Luxemburg ab Trier-West beträgt voraussichtlich 55 Minuten. Die RB 84 fährt täglich im Stundentakt vom Haltepunkt Trier-Hafenstraße über die ebenfalls erneuerte Station Kreuz-Konz nach Saarburg, wobei einige Züge in Nebenverkehrszeiten bereits in Konz enden. Über Wittlich und Konz hat die Trierer Weststrecke zudem Anschluss an die Regionalexpress-Züge nach Koblenz und Saarbrücken/Mannheim.

Helmut Leiendecker als Comicfigur.Testfahrt mit Helmut Leiendecker

Eine virtuelle Fahrt entlang der Weststrecke mit den fünf neuen Stationen Hafenstraße, Pallien, Trier-West, Euren und Zewen ist bereits möglich. Mundartsänger Helmut Leiendecker betätigt sich in dem Video als Reiseleiter. Fazit: die Weststrecke ist einfach "quant".

 

 

Für die Regionalbahnlinien 83 und 84 ist ein Stunden-Takt vorgesehen. Dadurch ergibt sich für die fünf neuen Haltepunkte an der Weststrecke, die von beiden Linien bedient werden, ein Halb-Stunden-Takt.

Wichtige Zielpunkte in der Innenstadt sind vom neuen Haltepunkt Trier-West aus deutlich schneller zu erreichen als vom Hauptbahnhof, zum Beispiel das Rathaus, das Mutterhaus oder der Viehmarkt. Der Haltepunkt Pallien liegt günstig für das Brüderkrankenhaus, die Hochschule und das Berufsschulzentrum am Paulusplatz.

Der Bahnhof Hafenstraße erschließt unter anderem das Schulzentrum und die Mehrzweckhalle am Mäusheckerweg.

Die Kosten des Projekts Weststrecke bezifferte die Deutsche Bahn zuletzt mit rund 60 Millionen Euro. Nicht mit einberechnet ist die Umfeldgestaltung der neuen Haltepunkte, die Aufgabe der Stadt ist. Es geht darum, die Erreichbarkeit der Bahnhöfe so zu gestalten, dass Nutzungsketten mit den Stadtbussen, dem Fahrrad oder dem Auto möglich werden.

 
Bildergalerie
  • Blick von oben auf eine Baustelle beidseitig entlang einer Bahnlinie mit einem Kran und dem eingerüsteten Rohbau für einen Aufzug auf der linken Seite.
  • Eingezäunte Baustelle mit einem Bagger, Betonelementen und einer eingerüsteten Hochbaukonstruktion
  • Baustelle mit einer eingerüsteten Brückenkonstruktion
  • Ein roter Bagger steht neben dem Rohbau eines Bahnsteigs entlang einer zweigleisigen Bahnlinie
  • Plattform und Aufgang eines im Bau befindlichen Bahnsteigs
  • Zwei elektrifizierte Bahngleise mit einem Bahnsteig im Rohbau im Hintergrund
  • Die Fundamente für einen der beiden Bahnsteige am Haltepunkt Zewen stehen. Foto: Amt für Stadt- und Verkehrsplanung
  • Der Überbau einer Brücke wird auf einer Baustelle mit Arbeitern und Ingenieuren in roten und orangefarbenen Overalls mit Hilfe von Spezialfahrzeugen an ihren Platz gehoben.
  • Die Visualisierung zeigt den geplanten Haltepunkt Pallien an der Kaiser-Wilhelm-Brücke. Eine Treppe und ein Aufzug (r.) schaffen den direkten Zugang von der Bushaltestelle auf der Brücke zum Bahnsteig.
  • Zeichnung eines Bahnsteigs mit überdachten Zugängen und einem Zugangspunkt zum Aufuzg
  • Diese Zeichnung zeigt den Blick von der Hafenstraße auf die erneuerte Eisenbahnüberführung mit Zugang zum Bahnsteig.
  • Die Zeichnung zeigt eine überdachte Brücke mit Zugangsrampen, die ein Gleisbett überspannt
  • Grafik: Anbindung der fünf Haltepunkte der Weststrecke an die Regionalbahn-Linien 83 (Wittlich-Trier-Luxemburg) und 84 (Trier-Konz-Saarburg)
  • Regionalexpress CFL
  • Die Grafik zeigt mit konzentrischen Kresien auf einem Stadtplan von Trier die Einzugsgebiete von fünf Bahnhöfen.
  • Der geplante neue Haltepunkt Ehrang-Hafenstraße ist Knotenpunkt für die Ost- und Westtrasse und hat einen günstigeren Einzugsbereich als der Haltepunkt Ehrang-Bahnhof, der deshalb aufgegeben werden soll. Die Haltepunkte Ehrang-Ort und Pfalzel bleiben erhalten.
  • Die Karte zeigt den Verlauf der Eisenbahnlinien und der geplanten Pendlerradroute in Trier und Konz

Die neuen Haltepunkte

  • Hafenstraße
    Südlich der Eisenbahnunterführung Hafenstraße entsteht der Haltepunkt, der den bestehenden Bahnhof Ehrang ersetzt und die Trierer Ost- und Weststrecke zusammenführt. Der Bahnsteig wird über eine Treppe und einen Aufzug von der Hafenstraße aus erreichbar sein, in der Nähe des Haltepunkts sind Abstellplätze für Fahrräder, eine Park-and-Ride-Station mit 30 Stellplätzen und eine neue Bushaltestelle geplant. Ein beleuchteter Fußweg führt zum Schulzentrum Mäusheckerweg. Die Bahnunterführung wird saniert.
  • Pallien
    Aufgrund von Höhenunterschieden und engen Platzverhältnissen ist die Erschließung des direkt an der Kaiser-Wilhelm-Brücke gelegenen Haltepunkts sehr aufwendig. Von der Brücke gelangen die Fahrgäste per Aufzug oder Treppe direkt auf den unterhalb gelegenen Bahnsteig. Weitere Zugänge gibt es vom Moselradweg und von der Bonner Straße. Die Bushaltestellen am Brückenkopf werden neu angeordnet. Außerdem plant die Stadt, auf der Verkehrsinsel zwischen Bitburger und Bonner Straße einen Fahrradservicepoint einzurichten.
  • Trier-West
    Der Haltepunkt befindet sich am Benedikt-Labre-Haus in der Nähe der Römerbrücke. Im Rahmen der Umgestaltung des Knotenpunkts Aachener/Luxemburger Straße (westlicher Römerbrückenkopf) entsteht auch ein neuer Zugang zum Haltepunkt. Zum zweiten Gleis gelangen die Fahrgäste über eine Fußgängerüberführung.
  • Euren
    Hier werden die jeweils 170 Meter langen Bahnsteige versetzt angeordnet, einer westlich und einer östlich der Eisenbahnstraße. Der westliche Bahnsteig erhält einen neuen Zugang von der Straße In den Särken. Östlich ist ein neuer Park-and-Ride-Platz mit Fahrradbügeln und 60 Stellplätzen für Autos geplant.
  • Zewen
    Auch hier ist eine versetzte Anordnung der Bahnsteige beidseits der Kantstraße geplant. Eine zusätzliche Erschließung erfolgt über die Fröbelstraße. Abstellplätze für Fahrräder und ein barrierefreier Ausbau der vorhandenen Bushaltestelle runden die Umfeldmaßnahmen in Zewen ab.
 
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