In Zukunft sollen wieder Personenzüge auf der Trierer Weststrecke fahren. Für Baudezernent Dr. Thilo Becker ist das größtenteils von der Landesregierung finanzierte Projekt ein "Vorzeigeprojekt für einen vernetzten, länderübergreifenden Schienenverkehr und ein echter Gewinn für die Stadt Trier".
Im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens wurde der baurechtliche Rahmen festgezurrt. Am 18. Mai 2021 wurde der Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben durch das Eisenbahn-Bundesamt gefasst. Anfang 2023 haben im Auftrag der DB Netz AG und der DB Station & Service AG die Bauarbeiten den neue Haltepunkt Trier-Hafenstraße, zwei neue Brücken, ein 1,7 Kilometer langes Überleitungsgleis zwischen Ehrang und Biewer und Schallschutzwände auf einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern begonnen. Parallel dazu sollen im Jahr 2023 die Arbeiten für die weiteren vier neuen Haltepunkte im Stadtgebiet vergeben werden.
Aufgabe der Stadt Trier ist die Erschließung der neuen Bahnstationen mit barrierefreien Bushaltestellen, neuen Fuß- und Radwegen sowie Service-Points und überdachten Garagen für Fahrräder. Die Inbetriebnahme der Strecke soll laut aktuellem Zeitplan bis Ende Dezember 2024 erfolgen.
Geplant ist, die Weststrecke Trier mit zwei Linien zu bedienen: Die Regionalbahn (RB) 83 pendelt von Montag bis Samstag stündlich zwischen Wittlich und dem Hauptbahnhof in Luxemburg-Stadt. Die Fahrtzeit nach Luxemburg ab Trier-West beträgt voraussichtlich 55 Minuten. Die RB 84 fährt täglich im Stundentakt vom Haltepunkt Trier-Hafenstraße nach Saarburg, wobei einige Züge in Nebenverkehrszeiten bereits in Konz enden. Über Wittlich und Konz hat die Trierer Weststrecke zudem Anschluss an die Regionalexpress-Züge nach Koblenz und Saarbrücken/Mannheim.
Testfahrt mit Helmut Leiendecker
Eine virtuelle Fahrt entlang der Weststrecke mit den fünf neuen Haltepunkten Hafenstraße, Pallien, Trier-West, Euren und Zewen ist bereits möglich. Mundartsänger Helmut Leiendecker betätigt sich in dem Video als Reiseleiter. Fazit: die Weststrecke ist einfach "quant".
Hinweis: Die im Video genannten Namen der Haltepunkte sind noch nicht endgültig festgelegt. Die Gestaltung der im Video zu sehenden Bahnhofsumfelder basiert auf Entwurfsvarianten, die noch weiterentwickelt oder abgeändert werden können. Das gilt auch für die im Video dargestellte Überführung in Trier West, die von dem Planungsbüro, das auch den Wettbewerb für die Gestaltung der Überführung an der Kaiser-Wilhelm-Brücke gewonnen hat, noch umgestaltet wird.
Für die Regionalbahnlinien 83 und 84 ist ein Stunden-Takt vorgesehen. Dadurch ergibt sich für die fünf neuen Haltepunkte an der Weststrecke, die von beiden Linien bedient werden, ein Halb-Stunden-Takt.
Wichtige Zielpunkte in der Innenstadt sind vom neuen Haltepunkt Trier-West aus deutlich schneller zu erreichen als vom Hauptbahnhof, zum Beispiel das Rathaus, das Mutterhaus oder der Viehmarkt. Der Haltepunkt Pallien liegt günstig für das Brüderkrankenhaus, die Hochschule und das Berufsschulzentrum am Paulusplatz.
Der Bahnhof Hafenstraße erschließt unter anderem das Schulzentrum und die Mehrzweckhalle am Mäusheckerweg.
Die Kosten des Projekts Weststrecke bezifferte die Deutsche Bahn mit rund 60 Millionen Euro, letztlich hängt dies aber von den Ausschreibungsergebnissen ab. Neben dem Bau der neuen Haltepunkte stehen auch Gleisarbeiten an. Die Deutsche Bahn Station & Service beteiligt sich an den Gesamtkosten mit circa 4 bis 5 Millionen Euro.
Nicht mit einberechnet ist die Umfeldgestaltung der neuen Haltepunkte, die Aufgabe der Stadt ist. Es geht darum, die Erreichbarkeit der Bahnhöfe so zu gestalten, dass Nutzungsketten mit den Stadtbussen, dem Fahrrad oder dem Auto möglich werden.
Die neuen Haltepunkte