09.06.2022

Umfrage zum Wählerverhalten in vier Stadtbezirken

(pe) Derzeit führen Studierende der Politikwissenschaften der Universität Trier unter Leitung von Professor Uwe Jun in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Trier und den Fachkräften der Gemeinwesenarbeit eine wissenschaftliche Studie durch. In ihr werden die Ursachen für die unterdurchschnittliche Wahlbeteiligung in den Stadtbezirken Mariahof, Trier-Nord, Trier-West und Weidengraben untersucht und konkrete Ansätze der Demokratieförderung durch die Gemeinwesenarbeit entwickelt. Hierzu haben die Studierenden einen Fragebogen entwickelt, der als Grundlage für Gespräche mit Menschen aus den jeweiligen Stadtteilen dient. Die Befragung dauert circa 15 bis 20 Minuten, es können individuelle Termine bis Anfang Juli vereinbart werden. Die Angaben werden anonym und vertraulich behandelt.

Die einzelnen Gruppen laden Interessierte herzlich zur Teilnahme an der Befragung ein. Je mehr Menschen sich hieran beteiligen, desto besser werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Studie und die Handlungsempfehlungen für die Gemeinwesenarbeit in den Quartieren sein. Alle, die durch ihre Teilnahme die Arbeit der Studierenden unterstützen möchten, können sich in den Büros der Gemeinwesenarbeit melden

• Mariahof: Kerstin Katharina Vogel, Telefon: 0651/94873-433, E-Mail: vogel.katharina@caritas-region-trier.de
  • Trier-Nord: Susanne Idems, Telefon: 0651/91820-20, E-Mail: susanne.idems@buergerhaus-trier-nord.de
  • Trier-West: Dagmar Burozzadeh, Telefon: 0651/ 85352, E-Mail: burozzadeh.dagmar@caritas-region-trier.de
  • Weidengraben: Carsten Schmitt, Telefon: 0651/23716, E-Mail: carsten.schmitt@taw-trier.de

Für allgemeine Fragen und weitere Informationen zum Forschungsprojekt steht Simeon Friedrich, Sachgebiet Sozialraumplanung im städtischen Jugendamt, zur Verfügung (Telefon: 0651/718-2549, E-Mail: simeon.friedrich@trier.de). Alle Projektverantwortlichen danken den Teilnehmenden an der Befragung schon jetzt für ihre Unterstützung.