Sprungmarken
12.10.2023

Beleuchtung im Palastgarten deutlich verbessert

Wasserbecken bei Nacht, die Lampen leuchten die Örtlichkeit gut aus
Allein am Wasserbecken im Palastgarten wurden sechs neuen Lampen installiert, die die Umgebung hell erleuchten. Foto: rs

Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist der Palastgarten abends und nachts zu dunkel – sie fühlen sich unwohl und haben Angst. Das ist das Ergebnis einer Begehung und einer Online-Umfrage aus dem vergangenen Jahr. Diese Situation wurde nun dank des Kriminalpräventiven Rats und der Stadtwerke deutlich verbessert.

Insgesamt sorgen nun 35 Leuchten dafür, dass das Areal auch in der Dunkelheit gut ausgeleuchtet ist. 18 Lampen wurden ausgetauscht und 17 neue sind hinzugekommen, wie Christian Rauen von den Stadtwerken Trier bei einem Pressetermin berichtete. So ist nun beispielsweise der Weg parallel zur Wissenschaftlichen Bibliothek ausgeleuchtet – hier gab es vorher gar keine Laternen. „Wir haben das Beleuchtungsniveau deutlich angehoben und trotz der 17 dazugekommenen Laternen verzeichnen wir dank moderner LED-Technik eine Energieeinsparung von rund 40 Prozent“, erklärte Rauen. Die Stadtwerke bauen die Beleuchtung noch weiter aus: Im nächsten Jahr sollen weitere Lampen ausgetauscht werden. Die modernen Geräte verfügen auch über WLAN und dank einer neu verlegten Glasfaserleitung ist auch das Surfen im Palastgarten reibungslos möglich. Das Gelände ins richtige Licht zu setzen, kostet insgesamt 325.000 Euro.

Ordnungsdezernent Ralf Britten freut sich über die neue Beleuchtung. Er verwies auf die über 300 Bürgerinnen und Bürger, die an der Online-Befragung teilgenommen hatten und deren Wunsch nach mehr Helligkeit nun umgesetzt worden sei. „Wir als Stadt versuchen unser Möglichstes, um präventiv Straftaten zu vermeiden“, so Britten. Erst im September war im Palastgarten sogar am Tag ein Mann überfallen und ausgeraubt worden. Je nachdem Bedarf könne die Helligkeit der Lampen auch auf verschiedene Bereiche fokussiert werden, informierte Andreas Faber von den Stadtwerken.

Marc Powierski von der Zentralen Prävention im Polizeipräsidium Trier betonte, man hoffe durch die deutlich verbesserte Beleuchtung in Ergänzung mit verstärkten Kontrollen – auch durch das Ordnungsamt – dafür zu sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich wohler fühlen würden. Die Online-Befragung im vergangenen Jahr hatte neben der Beleuchtung auch weitere Erkenntnisse darüber geliefert, was den Bürgerinnen und Bürger im Palastgarten wichtig ist. Dezernent Britten kündigte an, diese im Rahmen eines Gesamtkonzepts zu berücksichtigen. Konkret sollen weitere Mülleimer aufgestellt und die Beschilderung verbessert werden. Auch das Aufstellen von Infotafeln sei geplant.

 
Bildergalerie
  • Eine Frau von hinten, die nachts einen erleuchteten Weg entlangläuft
  • LED-Lampe als Großaufnahme
  • Fünf Personen stehen vor einem LKW, an dem ein Lageplan hängt

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis