11.10.2022

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Unter dem wachsamen Blick von Hauptkommissar Michael Lui versucht sich Ordungsdezernent Ralf Britten am Aufhebeln eines Fensters mit einem Keil.

Wie schnell ein unzureichend geschütztes Fenster der perfekte Einstieg für Einbrecher sein kann, zeigte vergangene Woche die Polizei Trier an Infoständen im Verwaltungsgebäude am Viehmarktplatz. In weniger als einer halben Minute kann mit etwas Kraft und ein bisschen Geschick in ein Haus eingestiegen werden, teilweise sogar ohne Spuren am Fensterrahmen zu hinterlassen. Dies war nur eins der Themen, über die das Polizeipräsidium Trier in Kooperation mit der Stadt und der Sparkasse Trier informierte.

Allgemein ging es um Gefahren des Alltags und hier vor allem um Alkohol im Straßenverkehr, den sich in letzter Zeit häufenden „Enkeltrick-Betrug“ und die Einbruchsprävention an Wohnungen und Häusern. Die Arbeit der Polizei lobte Ordnungsdezernent Ralf Britten, der sich selbst auch einmal beim „Einbruch“ ausprobieren durfte. Durch verständliche Aufklärung könnten Bürgerinnen und Bürger sich selbst und andere schützen und die Polizeipräsenz in der Innenstadt gebe Sicherheit. Drei Tage lang konnten Bürgerinnen und Bürger vor Ort bei Polizistinnen und Polizisten Fragen stellen und sich auch praktisch mit einer Rauschbrille auf der Nase bei einem Reaktionstest oder dem Durchlaufen eines Slalomparcours versuchen.