06.12.2022

Türöffner für die Kulturszene

eine Besuchergruppe bei einer Führung durch den Keller der Bischöflichen Weingüter
Einer der Veranstaltungsorte des „Unterwelten“-Festivals war der historische Weinkeller der Bischöflichen Weingüter, den sich viele Gäste einmal genauer anschauten. Foto: TTM

Mit elf verschiedenen Veranstaltungen ist das zweite Festival der „Trierer Unterwelten" zu Ende gegangen. Sowohl die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) als auch die beteiligten Künstlerinnen und Künstler und Kooperationspartner zogen ein positives Resümee: Viele Veranstaltungen des Festivals waren ausverkauft und wurden begeistert angenommen. 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren allein in der „Langen Nacht der Unterwelten" unterwegs. Insgesamt konnten 4500 Gäste über den gesamten Festivalzeitraum erreicht werden – 500 mehr als im vergangenen Jahr.

„Auch mit seiner zweiten Auflage haben die Trierer Unterwelten gezeigt, was möglich ist: neue Räume, neue Publikumskreise und neue Anknüpfungspunkte," freut sich Kulturdezernent Markus Nöhl und ergänzt: „Daher möchte ich mich bei den vielen Partnerinnen und Partnern, Unterstützern und Mitgestaltenden bedanken, insbesondere bei denen, die in diesem Jahr erstmals ihre unterirdischen Räume zur Verfügung gestellt haben."

Die Begeisterung für das Programm und die überwiegend unter der Stadt liegenden Locations war groß: Die 4500 Gäste besuchten in den drei Wochen die vielfältigen Events des Festivals, das insgesamt 22 verschiedene Veranstaltungsorte an 113 verschiedenen Terminen bespielte.

Knapp 100 Kooperationspartner, Locationgeber, Gästeführer, Künstler und Vereine waren involviert. „Wir freuen uns, dass die ‚Trierer Unterwelten’ auch in diesem Jahr auf eine so gute Resonanz gestoßen sind," sagte TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler, und berichtet: „Das zeigt, dass wir das Unterwelten-Festival in seinem zweiten Jahr weiter etablieren und einen echten Mehrwert sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für die Trierer Kulturszene schaffen konnten."

Wie geht es weiter?

• Die "Trierer Unterwelten" waren ein Förderprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, das die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) für die Stadt Trier geplant und umgesetzt hat. Voraussetzung für das Festival war ein Wettbewerb, den die Stadt Trier mit ihrem Beitrag "Trierer Unterwelten" gewonnen hatte.

• Das Förderprogramm war auf zwei Jahre ausgelegt. Ob und wie es mit den "Trierer Unterwelten" weitergehen kann, ist eine Frage, die derzeit noch intensiv geprüft wird.