Sprungmarken
15.11.2023

Energie-Einsparungen bleiben auch dieses Winter ein Thema

Klimaschutzkolumne von Meike Eisenbeis

(pe) Diese Woche informiert die Trierer Klimaschutzmanagerin Meike Eisenbeis in ihrer aktuellen Kolumne mit Blick auf den bevorstehenden Winter über die vielen Möglichkeiten des Energiewechsels sowie die Angebote für eine individuelle Beratung zum Strom- und Energiesparen.

Die Gasspeicher sind aktuell voll und laut Mitteilung der der zuständigen Bundesnetzagentur aus der letzten Woche wird sich an der stabilen Lage der Gaslieferungen in den kommenden Monaten voraussichtlich nichts ändern. Und noch eine Information wurde veröffentlicht: Der Gasverbrauch ist im vergangenen Jahr deutschlandweit gesunken. In den letzten Monaten lag er sogar 23 Prozent unter dem Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2021 – eine große Einsparleistung, bei ähnlichen Temperaturen wie 2022.

Trotzdem müssen sich Verbraucher weiterhin auf schwankende Preise und ein höheres Niveau einstellen. Da hilft es also, weiterhin sparsam zu sein und/oder nach Alternativen zum Heizen mit Gas oder Öl zu suchen. Hier kann beispielsweise ein Heizungswechsel, die richtige Einstellung der Heizung oder die generelle Absenkung der Raumtemperatur helfen. Keine Angst, niemand von uns Klimaschutzmanagern verlangt jetzt, nur noch kalt zu duschen oder daheim mit Winterparka und in Decken eingewickelt zu sitzen.

Aber es gibt Alternativen, die sowohl dem Klima und der Umwelt als auch Ihrem Geldbeutel helfen können: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz informiert und berät hierzu beispielsweise auf der Homepage www.energiewechsel.de oder über die Hotline 0800/0115000. Hier gibt es zum einen die Möglichkeit, eine digitale Heizkostenanalyse ganz individuell auf die eigene Wohnsituation zu erstellen und zum anderen das Angebot, einen direkten Einblick in viele mögliche Förderprogramme und gesetzliche Entwicklungen zu erhalten.

Auch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nimmt sich des Themenkomplexes Heizen und Energie immer wieder an; die Angebote hier sind vielfältig und können ganz individuell auf die eigene persönliche Situation zugeschnitten werden. Bei einer kostenfreien Energiekostenberatung kann so der eigene Bedarf analysiert und hinterfragt werden und Informationen zu den unterschiedlichsten Themen stehen online zur Verfügung: www.verbraucherzentrale-rlp.de.

Und es gibt noch den Stromsparcheck des Caritasverbands hier in Trier: Kostenlos und vertraulich kommt jemand bei Ihnen vorbei und unterstützt Sie bei der Energie- und Stromeinsparung im eigenen Zuhause. Unter www.stromspar-check.de kann ein Termin vereinbart werden und erste Tipps sind anschaulich und frei zugänglich anzusehen. Das Team vom Stromsparcheck ist auch telefonisch (0651/46278869) zu erreichen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis