Sprungmarken
28.09.2021

Unternehmer-Netzwerk diskutiert über Fachkräfte-Engpass

(pe) Der aktuelle Fachkräfte-Engpass stand im Mittelpunkt des ersten Präsenztreffens des Netzwerkes „Attraktive Unternehmen Trier“ nach fast einjähriger Onlinephase in der Pandemie. In moderierter Runde wurden auf Einladung der städtischen Wirtschaftsförderung viele aktuelle Fragestellungen diskutiert. Egal ob bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Weiterbildung, der Nachhaltigkeit oder der sozialen Verantwortung – alle Teilnehmenden waren sich einig, dass an diesen Punkten Handlungsbedarf besteht.

Christiane Luxem, Leiterin der Wirtschaftsförderung, betont in ihrem Fazit nach dem Präsenztreffen: „Der Fachkräfte-Engpass und die immer noch anhaltende Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Daher freue ich mich umso mehr, dass von so vielen Unternehmen und Organisationen die Chance des Netzwerkes wahrgenommen wird. So können wir Bedarfe erkunden und gemeinsam den Wirtschaftsstandort Trier gestalten und stärken.“ Rund 30 Interessierte kamen zum Netzwerken zusammen, darunter viele neue Mitglieder. So auch die Firma Synlab MVZ Trier GmbH. Geschäftsführerin Elisabeth Schneider zieht eine positive Bilanz: „Dies war eine sehr gelungene Veranstaltung, sehr kommunikativ und lebendig, mit einer tollen Interaktion. Wir nehmen viele Impulse mit und freuen uns aktiv dran zu bleiben.“

Das Netzwerk „Attraktive Unternehmen Trier war 2019 von der Wirtschaftsförderung mit Unterstützung der Arbeit & Leben gGmbH ins Leben gerufen worden. Ziel ist, kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen in Trier und der Region bei ihren Bemühungen zu unterstützen, attraktiv für Fachkräfte zu sein. Das gegenseitige Lernen, neue Impulse und der Austausch untereinander stehen im Mittelpunkt der Treffen. Auch für 2022 steht schon einiges auf der Agenda: Neben drei Netzwerktreffen sind zwei weitere Themennachmittage geplant, um den Unternehmen durch externe Referenten einen zusätzlicher Mehrwert und einen Austausch zu selbst gewählten Themen bieten zu können. Unternehmen, die an einer Mitarbeit interessiert sind, können sich an die städtische Wirtschaftsförderung wenden. Ansprechpartnerin ist Katharina Klaeser, Telefon: 0651/718 1833, E-Mail: katharina.klaeser@trier.de. Weitere Informationen: www.trier.de/wirtschaft-arbeit/wirtschaftsfoerderung/attraktive-unternehmen-trier/

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis