28.11.2006

Zwischenlager mit Flair

Paketbus-Service der SWT und der City-Initiative

Der Henschel ist ein echter „Hingucker“: Viele Menschen nutzen das Angebot von SWT und der City-Initiative, um ihre Geschenke im Paketbus zwischen zu lagern. Foto:?SWT
Nostalgischer Flair liegt an den Adventssamstagen über dem Kornmarkt: Ein Oldtimerbus der Marke „Henschel“ bewahrt dort als Paketbus Weih- nachtsgeschenke auf. Mit diesem kostenlosen Service der Stadtwerke und der City-Initiative werden die Weihnachtseinkäufe in Trier zu einem stressfreien Vergnügen. Der Oldtimer-Paketbus wird von Mitgliedern des Straßenbahnervereins betreut.

Bärbel Görres aus Besslich hat den Paketbus morgens gesehen und das Angebot direkt genutzt. „Wir haben gerade die ersten Weihnachtsgeschenke gekauft ­– unter anderem auch eine schwere Bratpfanne. Jetzt lagern wir unsere Geschenke im Paketbus, denn mein Mann braucht dringend noch Schuhe.“ Der findet nicht nur den Service super: „Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als der Henschel als Linienbus hier durch die Fleischstraße gefahren ist.“

Straßenbahner Alfred Klasner weiß um die Geschichte des Busses: „Dieser Henschel ist ab 1962 zunächst als elektrisch betriebener O-Bus und von 1974 bis 1990 als Omnibus mit Dieselantrieb im Linienverkehr eingesetzt worden“, bestätigt er. Danach war das über 16 Meter lange Fahrzeug noch einige Jahre als Schulbus unterwegs. Neben dem Oldtimer am Kornmarkt steht ein weiterer Paketbus in der Simeonstraße zwischen Karstadt und Kaufhof. Dort passen Helfer der City-Initiative auf die Geschenke auf. Beide Busse stehen an den langen Adventssamstagen von 10 bis 21 Uhr bereit.