18.06.2019

Zwischen Liebe und Revolution

In dem Theaterstück „Marx! Love! Revolution!“ begegnet der junge Karl Marx (Till Thurner) seinem Alter ego in Gestalt der Trierer Marx-Statue.
In dem Theaterstück „Marx! Love! Revolution!“ arbeitet sich der junge Karl Marx (Till Thurner) nicht nur an den Ungerechtigkeiten seiner Zeit, sondern auch an seiner eigenen Statue ab. Foto: TTM

Fast immer ausverkauft und zahlreiche Zusatztermine: In seinem Premierenjahr 2018 feierte „Marx! Love! Revolution!", das Theaterstück zum Mitgehen des in Trier geborenen Autors Johannes Kram, große Erfolge. 2019 geht die Produktion und damit die spannende Reise des jungen Karl Marx durch die Straßen Triers mit neuem Regisseur und neuen Schauspielern in die nächste Runde. Vorstellungen finden bis einschließlich Oktober jeden Samstag um 14 Uhr statt. Die nächste steht am 22. Juni auf dem Spielplan.

„Das soll ich sein?" Der junge Karl ist sichtlich verblüfft. 17 Jahre alt ist er, Abiturient und noch ohne Bart, aber schon mit großen Plänen: Die Welt möchte er erfassen, begreifen und vor allem verändern. Auf seinem allerletzten Schulweg zum Gymnasium erzählt er den Zuschauern mit leuchtenden Augen von dem, was er nach seinem Abschluss vorhat. Immer in seinem Schatten: sein bronzenes Denkmal, im letzten Jahr überlebensgroß auf dem Simeonstiftplatz enthüllt, im Stück jedoch als historisches Über-Ich stets hinter ihm her gehend, stumm und stoisch. Und so arbeitet sich der Teenager an seinem Alter(s) Ego ab, an dem, was er ist, was er möchte und was er werden wird. Dabei darf er jedoch sein ganz nahes Ziel nicht aus den Augen verlieren: die junge Adlige Jenny von Westphalen zu erobern.

„Marx! Love! Revolution!" ist ein energiereiches, spannungsgeladenes Stück, das den Zuschauer quer durch die Innenstadt mitnimmt an die Originalschauplätze von Marx‘ Leben. Zugleich ist es aber auch eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem, was Marx für Trier bedeutet. red

• Tickets für die Samstagsvorstellungen von „Marx! Love! Revolution" zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 13 Euro) in der Tourist-Information an der Porta, bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und unter www.ticket-regional.de. Telefonische Reservierung: 0651/97808-0, Buchung von Terminen für Sondervorstellungen: info@erlebnisfuehrungen.de oder 0651/97808-28.