Sprungmarken
02.02.2016

Zweite Runde ab Mai

Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter und der Vorsitzende des Agenda-Vereins, Professor Dieter Sadowski, mit einigen Diplomanden.
Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter, der Vorsitzende des Agenda-Vereins, Professor Dieter Sadowski (v. r.), und Maskottchen „Sternchen“ mit einigen Diplomanden. Foto: LA 21
Die Lokale Agenda 21 hat die ersten sechs erwachsenen Zukunfts-Diplomanden gekürt. Gab es dieses Projekt bis letztes Jahr nur für Kinder und Jugendliche, können nun auch Erwachsene Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit besuchen und ein Zukunfts-Diplom erhalten.

An dem Programm unter dem Motto „Staunen. Verstehen. Handeln“ hatten in den letzten drei Monaten rund 100 Personen teilgenommen. Sechs von ihnen besuchten mindestens drei Veranstaltungen, etwa zu den Themen Plastikvermeidung oder nachhaltige Quartiersentwicklung. Ihr Lohn war – neben dem Diplom – der kostenfreie Eintritt zur feierlichen Abschlussveranstaltung der Reihe mit rund 50 Gästen. In ihrer Begrüßung betonte Julia Schneider, Vize-Vorsitzende des LA 21-Vereins, die vergangenen Monate seien für die Organisatoren spannend und anstrengend gewesen: „Wir merken, dass unsere Veranstaltungsreihe noch bekannter werden muss und hätten uns gerne noch mehr Teilnehmende gewünscht. Aber 100 Menschen kennen unser Angebot jetzt schon und beim nächsten Durchgang ab Ende Mai werden es bestimmt noch mehr“, betonte sie.