18.09.2007

Zwei Welten - eine Musik

Michael Gibbs. Foto: Jazz Club EuroCore
Das erste Sinfoniekonzert in der neuen Theatersaison am Donnerstag, 20. September, 20 Uhr, Großes Haus, ist ein spannendes Crossover-Projekt. Das Philharmonische Orchester der Stadt Trier tritt an einem Abend mit bekannten europäischen Jazz-Musikern auf. Der international renommierte Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter Michael Gibbs aus London hat bereits mit Stars wie Peter Gabriel, Whitney Houston oder Sting gearbeitet. Er bereitet für das Konzert in Trier sowie ein weiteres Gastspiel (21. September im Luxemburger Musik-Konservatorium) eine hochkarätiges Programm aus zeitgenössischem europäischem Jazz vor. Als Solisten stehen Ulrich Beckerhoff, Norma Winstone, Maria Pia de Vito, Matthias Nadolny, Glauco Venier, Peter O’Mara, Gunnar Plümer und Bruno Castellucci auf der Bühne.

Elgar und Grieg

Die erste Hälfte des Programms, das das Theater mit dem JazzClub EuroCore vorbereitet hat, steht unter Leitung des Trierer Generalmusikdirektors István Dénes. Das Philharmonische Orchester präsentiert Edward Elgars Ouvertüre „In the south“. Danach folgt das beliebte Konzert für Klavier und Orchester A-Moll, opus 16 von Edvard Grieg. Solistin ist die junge Pianistin Katrin Reifenrath. Karten für das Konzert, das zum Programm der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 gehört, an der Theaterkasse: 0651/718-1818.