23.01.2007

Zuschuss für Nachhaltigkeit

Schon seit mehreren Jahren ist das Zukunftsdiplom fester Bestandteil des Jahresprogramms der Lokalen Agenda. 2004 konnten die Kinder unter anderem bei der Kartoffelernte mithelfen.  Foto: LA 21
Schon seit mehreren Jahren ist das Zukunftsdiplom fester Bestandteil des Jahresprogramms der Lokalen Agenda. 2004 konnten die Kinder unter anderem bei der Kartoffelernte mithelfen. Foto: LA 21
Mit einem neuen Arbeitsprogramm, im November neu gewählten Vorstandsmitgliedern und einem städtischen Zuschuss im Rücken ist der Verein Lokale Agenda 21 in das neue Jahr gestartet. Der Steuerungsausschuss beschloss in seiner Sitzung vergangene Woche einstimmig, die Arbeit der Lokale Agenda 2007 mit einer bereits im Juni 2006 festgelegten Summe von rund 61 000 Euro zu unterstützen.

Vertreter aller Ratsfraktionen sagten übereinstimmend, der Einsatz der Lokalen Agenda für eine nachhaltige Entwicklung in Trier sei wichtig und verdiene ausdrückliche Unterstützung. Gleichzeitig wiesen sie darauf hin, die Stadt könne nicht für weitere Kosten aufkommen, die über die festgelegte Fördersumme hinausgehen. Es sei bekannt, „dass der Verein die aufgebauten Strukturen nicht über 2007 hinaus mit dem alleinigen beziehungsweise vorrangigen Zuschuss der Stadt Trier finanzieren kann“, heißt es in der Beschlussvorlage. Daher müssten die Verantwortlichen der LA 21 für Kostensenkungen sorgen oder ihre Einnahmen durch zusätzliche Projekte erhöhen.

„Wir verfolgen nach wie vor einen breiten Ansatz“, betonte Charlotte Kleinwächter, die gemeinsam mit weiteren Vertretern der Lokalen Agenda über das Profil und die Schwerpunkte im aktuellen Arbeitsprogramm informierte. Demnach ist nachhaltiges Wirtschaften durch Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe ein Thema, dem sich die LA 21 in diesem Jahr mit Fokus auf dem Bereich Energie verstärkt widmen will. Außerdem stehen Bildungsprojekte für nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung auf dem Programm. Geplant sind unter anderem auch die Neuauflage des Familienfests auf dem Petrisberg und die Verleihung des Agenda-Preises.

Neu ist das Projekt „Lifeguide Trier“, ein Internetratgeber mit vielen Adressen, Hinweisen und Tipps für eine nachhaltige Lebensweise. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Umweltaufklärung erstellt und ist unter www.lifeguide-trier.de zu finden.

Neuer Vorstand

Auch die Situation an der Spitze des Vereins LA 21 kam in der Sitzung zur Sprache. „Wir dümpeln keineswegs führungslos vor uns hin“, versicherte der stellvertretende Vorsitzende Johannes Metzdorf-Schmithüsen. Die Lokale Agenda werde von einem „tüchtigen neuen Vorstand“ geleitet, der mit viel Engagement seine Arbeit aufgenommen habe.