07.04.2009

Zusätzliche Krippenplätze

Die Grundschule Tarforst wird zu einer Kita umgebaut.
Durch drei einstimmige Beschlüsse hat der Stadtrat die Weichen für einen weiteren Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder gestellt:
  • Im Montessori-Haus der Gemeinde St. Peter in Ehrang entsteht zum 1. November eine Krippengruppe mit zehn Plätzen. Dafür muss die Hortgruppe der Kita für Schulkinder im Sommer in die Grundschule Quint umziehen. Der Stadtrat bewilligte für die Herrichtung dieser Räume 95.000 Euro. Bei der neuen Krippengruppe im Montessori-Haus beteiligt sich das Rathaus ab 2010 an den jährlichen Betriebskosten mit 55.850 Euro und stellt für dieses Jahr 9150 Euro zur Verfügung. An dem Umbau der Tagesstätte beteiligt sich das Rathaus mit 4550 Euro sowie einem Ausstattungszuschuss von maximal 6000 Euro.
  •  In der bisherigen Grundschule Tarforst, die mit Fertigstellung des Neubaus im Sommer nicht mehr benötigt wird, entsteht eine Kita mit vier Gruppen. Der Stadtrat stellte gleichzeitig 75.000 Euro für die weitere Planung zur Verfügung. An den Baukosten beteiligt sich das Studierendenwerk mit 500.000 Euro. Im Gegenzug verpflichtet sich die Stadt, Plätze für Kinder von Studierenden und Uni-Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Zudem wird der Kindergarten Alt-Tarforst auf vier Gruppen aufgestockt.
  • Im Kindergarten St. Martinus werden zwei Gruppen für die Aufnahme von jeweils vier Zweijährigen geöffnet. Die katholische Kirchengemeinde als Träger erhält in diesem Jahr 6300 Euro. Ab 2010 ist ein jährlicher Zuschuss von 8500 Euro nötig. Mit diesem erweiterten Angebot reagiert der Kindergarten auf die wachsende Nachfrage nach Krippenplätzen. Derzeit werden in der Einrichtung in fünf Gruppen 125 Mädchen und Jungen betreut.