01.09.2020

Zusätzliche Jobs in Sicht

Gelbe Säcke und Altpapiertonnen stehen zur Leerung/Abholung bereit
Nach einer dreijährigen Pause sammelt der Zweckverband A.R.T. ab nächstem Jahr wieder die Gelben Säcke ein. Die Abfuhrtermine sind nach wie vor am gleichen Tag wie bei den Papiermülltonnen.

Die Einsammlung und den Transport von Verpackungsmaterial schreibt die Duale System Deutschland GmbH (Der Grüne Punkt) alle drei Jahre aus und vergibt beides an das beste Angebot. Der Bürger bezahlt bereits als Kunde beim Kauf eines Produkts Einsammlung, Transport, Sortierung sowie die Verwertung der Verpackungen. Bei der jüngsten Ausschreibung hat der A.R.T. für das Sammelgebiet Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg den Zuschlag erhalten und übernimmt ab 1. Januar wieder die Einsammlung der Gelben Säcke für die nächsten drei Jahre.

Der gewohnte Service bleibt bestehen: Die Abfuhr der Gelben Säcke geschieht weiterhin am Tag der Abholung des Altpapiers. Die Termine sowie die aktuellen Ausgabestellen der Gelben Säcke stehen im Internet: www.art-trier.de.

Um reißfestere Gelbe Säcke für die Bereitstellung der verschiedenen Leichtverpackungsmaterialien zur Verfügung stellen zu können und damit auf die Wünsche beziehungsweise Kritik der Bürgerinnen und Bürger einzugehen, haben diese auf Initiative des Zweckverbands A.R.T. ab dem Jahresbeginn 2021 eine dickere Wandstärke.

Außerdem hat die A.R.T. GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Zweckverbands den Zuschlag für die Sammelverträge der Altglaserfassung für die nächsten drei Jahre in Trier sowie den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel- Wittlich und dem Eifelkreis Bitburg- Prüm erhalten. Durch diesen Zugewinn und den damit einhergehenden Bedarf an neuen Mitarbeitern kann der A.R.T. künftig zusätzliche Stellen in der Region Trier schaffen. Ein weiteres Ausschreibungsergebnis für die Sortierung der Leichtverpackungsabfälle aus Trier steht nach Angaben des Zweckverbands derzeit noch aus.