Sprungmarken
11.11.2014

Zu Gast bei Papst Franziskus

Papst Franziskus empfängt Klaus Jensen und Malu Dreyer
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist am Montag in Begleitung ihres Ehemanns, Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen, von Papst Franziskus in Privataudienz im Vatikan empfangen worden. In dem über halbstündigen Gespräch mit dem Oberhaupt der Katholischen Kirche ging es unter anderem um Fragen der Inklusion und der aktuellen Flüchtlingsproblematik.

Auch Trier als Geburtsort von Karl Marx und des Jesuitenpaters Oswald von Nell-Breuning, dem Mitbegründer der Katholischen Soziallehre, kam zur Sprache. Papst Franziskus berichtete, dass er Pater Nell-Breuning selbst gekannt habe. OB Jensen stellte Franziskus auch Friedrich von Spee und dessen Bezug zu Trier vor. Als Gastgeschenk überreichte Dreyer dem Papst in dessen Bibliothek im zweiten Stock des Apostolischen Palastes eine Reproduktion der Eingangsinitiale zur Lebensbeschreibung des heiligen Franziskus von Thomas von Celano.

Foto: L‘Osservatore Romano