24.08.2010

Zerbrechliche Kunst

Die Künstler Hedi Schon und Norbert Kölzer erklären Kulturdezernent Thomas Egger die Technik der Glasbrennens. Für den Geschäftsführer der Glaserei Binsfeld, Hermann-Josef Dornoff (2. v. r.), ist das kein Geheimnis.
Nach den expressiven und farbintensiven Bildern von Herbert Lauer stellt das Künstlerehepaar Hedi Schon und Norbert Kölzer im „Trier-Zimmer“ des Rathauses seine aktuellen Arbeiten aus. Kulturdezernent Thomas Egger eröffnete im Rahmen einer gut besuchten Vernissage die Ausstellung „Glas – Malerei“. Mit leichten Schalen und schlanken Stelen zeigen die Künstler die hohe Schule der Glaskunst sowie Acrylmalerei auf Leinwand und Graphitzeichnungen.

Hedi Schon und Norbert Kölzer arbeiten in den Trierer Werkstätten für Glasgestaltung Binsfeld, sie als Kunstglaserin und er als Glasmaler. In verschiedenen Techniken sind die Ausstellungsstücke bearbeitet. Gesandstrahlt, mit Schwarzlot bemalt, mit eingeschmolzenem Silberdraht oder im Siebdruckverfahren – die Künstler nutzen viele Möglichkeiten, das Glas zu gestalten. Auch die unterschiedlichen Brenntechniken, Verschmelzungen und Verformungen bringen den Betrachter zum Staunen. So entstehen aus dem feinen und sehr zerbrechlichen Material zentimeterdicke Stelen, die sehr stabil wirken und doch ihre optische Leichtigkeit behalten.

Thema der Arbeiten von Hedi Schon ist die Musik. So hat die engagierte Hobbymusikerin eine Serie von Acrylbildern geschaffen, die Details von Musikinstrumenten zeigen. Auch in den Glasarbeiten tauchen Noten und Klappen der Blasinstrumente auf.

Kulturdezernent Thomas Egger zeigte sich sehr angetan von den Arbeiten und gestand, dass er selbst seit seiner Schulzeit Saxophon spielt, aber leider aus Zeitgründen keine Gelegenheit mehr dazu hat. Vielleicht wird er durch die Ausstellung wieder neu motiviert.
  • „Glas – Malerei“ von Hedi Schon und Norbert Kölzer, bis 23. Dezember im „Trier“-Zimmer des Rathauses, Anmeldung zur Besichtigung: 0651/718-1010