23.08.2022

Zeitgenössische Kunst zum Ausleihen

Kunstwerk von Oliver Wetter aus der neuen Artothek-Ausstellung
Die Artothek in der Tufa umfasst über 350 Werke von mehr als 100 Künstlerinnen und Künstlern – darunter finden sich auch Arbeiten von Oliver Wetter. Foto: Oliver Wetter

Kunstinteressierte können sich wieder über frische Werke in der Artothek der Tuchfabrik in der Wechselstraße freuen: Mit über 350 Werken verschiedener Gattungen und über 100 vertretenen Künstlerinnen und Künstlern ist dort die größte Artothek des Südwestens zu finden. Einmal jährlich wechselt der Bestand, um das Angebot abwechslungsreich und attraktiv zu halten.

Tufa-Leiterin Jana Schröder: „Aufgrund der langen Schließung und den Auswirkungen der Corona-Pandemie war ein Wechsel 2021 nicht möglich, doch nun freuen wir uns endlich wieder einen Querschnitt des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Region zeigen zu können." Die von einer Jury ausgewählten Bilder für den Bestand 2022/23 werden noch bis 28. August in einer umfangreichen Ausstellung präsentiert. Über 50 bildende Künstlerinnen und Künstler und über 100 Werke sind dort vertreten.

Nach dem Ende der Ausstellung stehen die Werke zum Verleih oder Verkauf zur Verfügung. Das Prinzip ist denkbar einfach: Hat man eine Arbeit entdeckt, die einem gefällt, kann sie gegen eine geringe Ausleihgebühr von zehn Euro im Monat mit nach Hause nehmen. Somit wird nicht nur Ausleihern eine unkomplizierte Möglichkeit geboten, sich an Originalen zu erfreuen, sondern zeitgenössische, regionale Kunst der Großregion unterstützt und sichtbar gemacht. Der jährlich wechselnde Bestand der Artothek enthält für jeden das passende Stück – egal ob Öl, Acryl, Ton oder Keramik.

Auch für Künstlerinnen und Künstler bietet die Artothek neben der Ausstellung weitere Vorteile: Die Artothek zählte in der Saison 2019/20 insgesamt 13 Verkäufe und 263 Ausleihen (pro Bild/Monat). Nicht nur die Verkaufschancen sind gut, sondern die Trierer Tuchfabrik erwirbt jährlich selbst einige Arbeiten für ihren Dauerbestand, um so die teilnehmenden Künstler zu unterstützen. red

• Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag, Mittwoch und Freitag: 14 bis 17 Uhr; Donnerstag: 17 bis 20 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertage: 11 bis 17 Uhr. Weitere Infos zur Artothek online: www.tufa-trier.de/portfolio/artothek.