02.02.2016

Zahlreiche Erfolge für die Trierer Teilnehmer

Auftritt von Heloise Neuberg und Lorenz Papenberg in der Wertung „Klavier und Blechblasinstrument
Heloise Neuberg und Lorenz Papenberg aus Trier erreichten in der Wertung „Klavier und Blechblasinstrument“ einen ersten Platz. Sie sind aber noch zu jung, um beim Landeswettbewerb an den Start zu gehen. Foto: KBMS
81 Teilnehmer im Alter von sechs bis 20 Jahren gingen beim „Jugend musiziert“-Regionalwettbewerb an den Start. Die städtische Karl-Berg-Musikschule richtete den Ausscheid für die Kreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Vulkaneifel und Trier- Saarburg sowie die Stadt in Kooperation mit der Sparkasse Trier aus. Wettbewerbsleiterin Pia Langer begrüßte am Wochenende zahlreiche Besucher in der Musikschule. Von den 29 Nachwuchsmusikern, die die Region beim Landesausscheid in Mainz vertreten, kommen zwölf aus Trier: Louisa Sieveke und Franziska Tasarek (Blockflöte), Niels Zeller (Kontrabass), Kim Brunner (Viola), Susanne Dewald, Kirstin Roos, Charlotte Köster, Charlotte Spöhr und Anna Sophie Herzog (Violine) sowie Moritz Krüger, Malte Zeller und Sara Spöhr (Violoncello). Es gab weitere Trierer Sieger, die aber nicht zum Landesausscheid fahren können, weil sie nicht die vorgegebene Punktzahl erreicht haben oder noch zu jung sind.

Die Erstplatzierten beim „Jugend musiziert“-Regionalwettbewerb stellen Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm bei einem Konzert am Sonntag, 28. Februar, 17 Uhr, im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais vor. Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbs stehen im Internet: www.musikschule-trier.de.