12.06.2012

Wurzeln des Glaubens entdecken

Die Fronleichnamsprozession mit Bischof Dr. Stephan Ackermann (Mitte) setzt sich vor dem Dom in Bewegung.
Mit einer Eucharistie im vollbesetzten Dom und einer Prozession feierten die Katholiken Fronleichnam. Bischof Dr. Stephan Ackermann begrüßte unter anderem OB Klaus Jensen, Mitglieder des Stadtrats und weitere Politiker, die traditionell an der Prozession teilnehmen. Dieser Feiertag verweise, so der Bischof,  wie kaum ein anderer auf die Grundlagen des Glaubens. Jesus habe sich den Menschen in der Eucharistie geschenkt.

Eine Besonderheit des seit dem Mittelalter zum Jahreskalender gehörenden Festes ist die Prozession als öffentliches Glaubensbekenntnis. In Trier führte sie  durch die Fußgängerzone zum festlich geschmückten Altar auf dem Viehmarkt. Dann ging es zum Hauptmarkt und zurück zum Dom, wo ein feierliches Te Deum zelebriert wurde. Das Musikprogramm gestalteten der Domchor, Mitglieder vieler Kirchenchöre und das Dombläserensemble. Stadtpatron Petrus spielte mit, denn den ganzen Vormittag über blieb es trocken und der angedrohten Regen kam erst am Nachmittag.