Sprungmarken
22.09.2015

Wo Hip Hop auf Trierisch trifft

Die Trierer Mundartband Leiendecker Bloas
Auch die Leiendecker Bloas spielen beim Konzert in der Arena für den guten Zweck.
Thomas D von den Fantastischen Vier, die Leiendecker Bloas und das Philharmonische Orchester der Stadt Trier an einem Abend, in derselben Halle, auf demselben Konzert? Was auf den ersten Blick unmöglich klingt, wird von der Marcus-Hübner-Stiftung und dem Musikproduzenten Thomas Schwab möglich gemacht. Zugunsten von Flüchtlingskindern werden in der Arena Trier von 16 unterschiedlichen Einzelkünstlern und Gruppen am Samstag, 10. Oktober, die unterschiedlichsten Töne angeschlagen. Das Konzert steht unter dem Motto „Sternstunden“ und beginnt um 20 Uhr.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist die Schirmherrin des Projekts und freut sich schon sehr auf den besonderen Abend: „Musik schafft Räume und Begegnungen und verbindet Menschen. Musik kann trösten und schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit“, schreibt sie in ihrem Grußwort.

Dass Benefizkonzerte Wirkung zeigen können, bewies die Marcus-Hübner-Stiftung bereits 2010, als durch ein ähnliches Konzert ein neues Kinderhaus für den kongolesischen Verein „Kinder in Not“ gebaut werden konnte. Der Reinerlös von „Sternstunden“ wird im Gegensatz zu diesem letzten Konzert in lokale Projekte zur Unterstützung von Flüchtlingskindern fließen. Tickets gibt es unter www.sternstunden-trier.de.