25.01.2011

Witzig-einfühlsame Aids-Prävention

In den beiden Jurys für das „Créajeune“-Festival und den QuattroPole-Preis wirkten Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren aus der Großregion mit. Foto: Créajeune
Der erste, mit 500 Euro dotierte QuattroPole-Filmpreis beim Metzer Festival „Créajeune“ ging an den Luxemburger Animationsfilm „Nicht ohne die Ausrüstung – Stoppt Aids“. Aus mehr als 60 Beiträgen hat eine Jury den besten Film zum Thema „Leben in der Stadt“ ausgewählt und gleichzeitig grenzüberschreitende Kulturkontakte gepflegt.

Entstanden ist der 40-Sekunden-Spot im Rahmen der präventiven Aidsberatung des Roten Kreuzes und des Service National de la Jeunesse in Luxemburg. Regie führten Pit Back und Nicolas Bourkel. Jugendliche aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und die Trierer HGT-Schülerin Eva-Maria Elfers hatten den besten Film gekürt. Die Jury begründete die Vergabe des ersten Preises an „Nicht ohne die Ausrüstung – Stoppt Aids“ damit, dass dieser sehr kurze Film ein ernstes Thema auf humorvolle und direkte Art und Weise behandele. „Er hat uns bewegt und wird uns im Gedächtnis bleiben“, betonte die Jury.

Die Metzer Stadtverordnete Nathalie de Oliveira überreichte die Auszeichnung im Théâtre de Saulcy. „Ich freue mich, dass so viele junge Filmemacher aus der ganzen Region  gekommen sind. Mit unserer Arbeit bei QuattroPole verfolgen wir genau das gleiche Ziel: Wir möchten Jugendliche um gemeinsame Projekte vereinen und zu Diskussionen und zum Austausch anregen.“

Der Preis für den besten Film in der Kategorie Kinder geht an „Pas un Loup“ der Trickfilm-Pädagogen Louise-Marie Colon und Mathieu Labaye vom „Atelier Caméra-etc Liège“. In der Kategorie Jugendliche wurde der Kurzfilm „Précautions d’emploi“ von Colin van der Straeten  ausgezeichnet. Beide Preise sind mit 500 Euro dotiert.

Zwei Trierer Beiträge waren im Wettbewerb in Metz vertreten: Der Club Aktiv realisierte mit dem  Jugendzentrum  am Weidengraben den Clip „Kinder haben Rechte“. Zudem reichten die Luxemburger Schüler Meris Sehovic und Cédric Kieffer den Dokumentarfilm „Onelife2live“ über eine Hip Hop-Performance in den Straßen von Trier ein

Filmabend im „Broadway“ geplant

Das grenzüberschreitende Festival „Créajeune“ zeigte zwei Tage in Metz Filme von Kindern und Jugendlichen der Großregion. Das Städtenetz unterstützt es  2011 zum ersten Mal, um den Austausch unter filmbegeisterten Kindern und Jugendlichen in der Region zu fördern. Es knüpft damit gleichzeitig an den Erfolg des Videowettbewerbs „Zeig mir Deine Stadt“ an. Am Freitag, 28. Januar, werden die Preisträger und weitere Favoriten des aktuellen Wettbewerbs im Saarbrücker Kino „achteinhalb“ vorgestellt. Die besten Filme sind später auch im Trierer „Broadway“-Kino zu sehen.