05.02.2013

Wirtschaftsgeschichte im Fokus

Markus Trost, Geschäftsführer der mediaprint-Gruppe, und zwei der vier Autoren, Susanne Rendenbach und Ingrid Fusenig, überreichen OB Jensen das erste offizielle Buch-Exemplar (von links).
„Trier kannte ich bisher nur vom Deckblatt meines Lateinbuchs, aber die Stadt steckt voller Geschichte“, so Markus Trost, Geschäftsführer der mediaprint-Gruppe. Für den zu diesem Unternehmen gehörigen Regionalverlag Rasch und Röhring war es daher interessant, seine Buchreihe über die Wirtschaftsgeschichte verschiedener Städte auch in Trier weiterzuführen.

Bei der Übergabe von „Trier im Spiegel der Zeit“ lobte Oberbürgermeister Klaus Jensen das Produkt: „Es ist ein schönes Buch geworden, das Triers Vielfalt in Wirtschaft und Kultur widerspiegelt“. Dies komme auch optisch durch die Kombination von Texten, Fotos und Grafiken zum Ausdruck.

Anwesend waren auch Ingrid Fusenig und Susanne Rendenbach, die gemeinsam mit  Christine Cüppers und Eugen Reiter die Chronik in „Teamarbeit“, wie Fusenig hervorhob, erstellten. „Die vier Autoren haben das mit Herzblut gemacht. Ich wünsche mir, dass das Buch viele Leser findet“, so der OB.

„Trier im Spiegel der Zeit“ verbindet einen Querschnitt durch die Stadtgeschichte von der Römerzeit bis heute mit der regionalen Wirtschaftsentwicklung. Dabei wird die Bedeutung der Ansiedlung von Unternehmen oder Institutionen für eine Stadt verdeutlicht. Im Buch werden Unternehmer und deren Firmen porträtiert und die zum Teil lange Geschichte aufgezeigt.

Trost zeigte sich von der Beständigkeit Trierer Firmen beeindruckt. Als Beispiel nannte er die Dachdeckerfirma Joh. Pet. Lay, die schon seit 1624 in Familienhand ist und mittlerweile in zwölfter Generation geführt wird.