Sprungmarken
02.06.2015

Wirksame Prävention

Die Kinder der Klasse 3a der Ambrosiusschule für die Präventionsaktion
Beim Abschlussfoto mit Martina Jonas, Verein Klasse 2000, Willi Weyer (Sparkasse) Stefanie Reinhard, Gesundheitsförderin Klasse 2000, Dr. Richard Groß (Lions Club Trier) und Grundschulleiterin Nicola Collet (hinten, v.l.) werben die Kinder der Klasse 3a der Ambrosiusschule für die Präventionsaktion. Foto: Sparkasse
Die Stiftung Partner für Schulen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg der Sparkasse hat ihr Engagement für die bundesweite Gesundheitsförderaktion „Klasse 2000“ auf 55 Klassen in der Region erweitert. Willi Weyer (Sparkasse) und Richard Groß vom Lions Club als weiterem Förderer schauten sich ein aktuelles Projekt in der Ambrosius-Grundschule in Trier-Nord an. In  Trier engagiert sich außerdem die Nikolaus-Koch-Stiftung für das Projekt.

Seit 1991 hat die Aktion „Klasse  2000“ in Deutschland über 1,1 Millionen Kinder erreicht, in Rheinland- Pfalz machen im Schuljahr 2014/15  insgesamt 1152 Klassen mit. Der Unterricht in der Ambrosiusschule war den Mottos „Miteinander statt gegeneinander“ und „Zusammen sind wir stark“ gewidmet. In einem Kreisspiel erfuhren die Kinder unter der Leitung von Gesundheitsförderin Stefanie Reinhard, wie sie ein Ziel erreichen können, wenn alle eine Regel anerkennen und sich freiwillig und konsequent daran halten.

Dieses Programm ist nur eine von insgesamt 15 spannenden Unterrichtseinheiten pro Schuljahr im Rahmen von „Klasse 2000“. In der Aktion werden zentrale Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu den Schwerpunkten Probleme/Konflikte lösen, Bewegen/Entspannen, gesund Essen und Trinken sowie Nein zu Alkohol und Drogen vermittelt. „Klasse 2000“ ist mit aktuell über 18.000 Klassen das bundesweit größte unterrichtsbegleitende Präventionsprogramm für Grundschüler. Es wird regelmäßig wissenschaftlich überprüft. Dabei gibt es konkrete Erfolge: Ehemalige Klasse 2000-Kinder haben am Ende des siebten Schuljahrs zum Beispiel wesentlich seltener schon einmal geraucht und konsumieren deutlich weniger Alkohol als Altersgenossen.

„Die Spiele waren klasse und haben viel Spaß gemacht“, stellt Laura am Schluss der Schulstunde in Trier-Nord fest. „Ich fand alles schön“, fasst ihr Klassenkamerad Justin seine Eindrücke zusammen.

 
Verweisliste