31.01.2012

"Wir übernehmen gerne Verantwortung"

Beigeordneter Thomas Egger überreicht Inga Scholz (Trierischer Volksfreund), Gisela Burg, Hiltrud Zock (Agenturhaus) und Dr. Olaf Hornfeck (Stadtwerke, v. l.) die Stifterplatten. Foto:?Agenturhaus
Seit einiger Zeit steigt die Zahl von Unternehmen und Privatpersonen, die die Kulturstiftung mit Spenden, Sachleistungen und ehrenamtlicher Arbeitszeit unterstützen, kontinuierlich an. Thomas Egger, Kulturdezernent und stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung, zeichnete vergangene Woche die Stadtwerke Trier (SWT), das Agenturhaus, den Trierischen Volksfreund und die private Stifterin Gisela Burg für ihr nachhaltiges Engagement aus. Sie erhielten jeweils eine bronzene Stifterplatte.

Die Förderer hatten der Kulturstiftung insgesamt mehr als 10 000 Euro zur Verfügung gestellt. „Der Erhalt unserer über 2000-jährigen Kulturlandschaft liegt vielen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. Ohne die nachhaltige Unterstützung durch Kulturstifter und Spender wäre dies nur schwer möglich“, betonte Egger.

Die Stadtwerke setzen sich bereits seit Jahren für gesellschaftlich relevante Veranstaltungen ein, unterstützen Kulturevents, soziale Projekte und sportliche Ereignisse als Sponsor oder Partner im Hintergrund. Für das Unternehmen ist die Förderung der hiesigen Kulturlandschaft daher eine Herzensangelegenheit, wie Vorstand Olaf Hornfeck unterstreicht: „Wir als SWT sind kommunal geprägt und gehören mehrheitlich den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt. Als Dienstleister und Arbeitgeber übernehmen wir gerne Verantwortung für das Miteinander in Trier und der Region.“