22.11.2011

Winterzauber vor historischen Kulissen

Glasmalerin Jeannette Koch aus Thüringen präsentiert auf dem Trierer handgefertigten Christbaumsachmuck, darunter ein Herz mit Dommotiv.
Die Wintersaison entwickelt sich immer mehr zu einer festen Größe für den Trierer Tourismus: Der Weihnachtsmarkt macht seinen Ruf als Publikumsmagnet alle Ehre. Im Dezember 2010 zählte die Tourist-Information 28.188 Mehrtagesgäste, im Januar 2011 „nur“ 18 367. Hinzu kommen im Dezember geschätzte 15.000 bis 20.000 Tagesgäste. Zusätzliche Attraktionen sind die Eisbahn und in diesem Jahr der neue SWT-Wintertreff im Brunnenhof plus Lichtobjekte vor der Porta.

OB Klaus Jensen sieht in der neuen Reihe einen weiteren entscheidenden Schritt, die Innenstadt gerade zur Vorweihnachtszeit zu beleben. „Ich freue mich, dass wir mit den Stadtwerken einen verlässlichen Partner gefunden haben, mit dem wir die neue Veranstaltungsreihe im Brunnenhof starten. Natürlich ist es ein Experiment, in dieser kalten Jahreszeit eine Open Air-Veranstaltung anzubieten, aber ich bin sicher, dass der Charme des Brunnenhofs, aber auch das attraktive Programm des Kulturbüros viele Besucher anziehen werden. Zudem wird die neue Lichtinstallation auf dem Porta-Vorplatz die Gäste in der Stadt neugierig machen.“ Vom Programm „Winterliches Trier“, das bei freiem Eintritt angeboten wird, soll neben der Tourismus-Wirtschaft vor allem der Einzelhandel profitieren.

Wie 2010 erhält die Viehmarkttherme in Zusammenarbeit mit Pro Musik eine zusätzliche Illumination. Vor der Porta wird mit Unterstützung der Sparkasse und der Firma Woeffler ein 13 Meter hoher Baum aufwändig beleuchtet. Weiterer „Hingucker“ ist eine Lichtinstallation mit Kegeln und großen Kugeln. Sie weisen den Weg zum Brunnenhof, wo das Kulturbüro mit dem dortigen Bistro, SWT, und Master acoustic ein attraktives Programm veranstaltet: die erste Trierer „Silent Disco“ (30. November, 7. und 14. Dezember, 20 bis 22 Uhr), eine Feuershow (2., 9., 16. Dezember,18 Uhr), Auftritte eines Eisbildhauers (6., 13. und 20. Dezember, 16 bis 20 Uhr), Lesungen unter dem Motto „Der heilige Strohsack“ (2., 17. und 18. Dezember, 16 Uhr) und ein Offenes Singen mit Trierer Chören. Sie treten am 3., 10. und 17. Dezember, um 15 Uhr im Brunnenhof auf. Vor dem Start in die zweite Eislaufsaison auf dem Kornmarkt investierte der Betreiber Eric Naunheim rund 300 000 Euro, unter anderem für ein moderneres Kühlaggregat sowie neue Umkleiden.

Neue Glühweinkönigin

Auch der 32. Trierer Weihnachtsmarkt, den OB Klaus Jensen am 22. November um 17 Uhr eröffnet, hat einige Neuerungen zu bieten. Die Reihenfolge der 95 Buden wurde leicht geändert. Die neue Glühweinkönigin Tatjana Konrad wirbt für den hochwertigen weißen und roten Winzerglühwein der Region.

Die Weihnachtsakademie mit der VHS hat sich nach Einschätzung der Veranstalter voll bwährt. Ein Highlight ist ein Kurs bei Sternekoch Wolfgang Becker. Beim erweiterten Musikprogramm setzen die Veranstalter auf Thementage: Freitags feiern „Singer und Songwriter“ aus der Region Premiere auf dem Domfreihof. Samstag und Sonntag stehen unter dem Motto „Chöre und Tenöre“.