Sprungmarken
14.12.2010

Wildkatzen in Trier

Eine Wildkatzen-Mutter mit ihren Jungen. Foto: BUND
Eine Wildkatzen-Mutter mit ihren Jungen. Foto: BUND
Was aufgrund von Beobachtungen von Jägern und Spaziergängern schon länger vermutet worden war, konnte jetzt wissenschaftlich nachgewiesen werden: Im Naturschutzgebiet Mattheiser Wald leben mehrere Wildkatzen. Mitgliedern der BUND-Kreisgruppe Trier gelangen im Rahmen eines mehrmonatigen Projekts Fotos und Videos von mehreren Tieren, darunter auch von einer Mutter mit Jungen. Haarproben, die die Tiere an Lockstöcken hinterlassen haben, ergaben den genetisch einwandfreien Nachweis, dass es sich um Wildkatzen handelt.

Die Europäische Wildkatze ist im Unterschied zu verwilderten Hauskatzen eine eigenständige, sehr seltene Tierart. Ihr Bestand in Deutschland wird auf maximal 5 000 Exemplare geschätzt. Nach Einschätzung von Gundolf Bartmann, Leiter des Forstamts Trier, ist es sehr ungewöhnlich, dass Wildkatzen einen so stadtnah gelegenen Lebensraum wie den Mattheiser Wald dauerhaft besiedeln.