16.07.2013

Wilder Ferienspaß

Betreuungsprogramm „Rathaus Kids“ findet zum zweiten Mal statt

Arbeit in der Natur. Foto: PA
Claudia Janetzki (l.) erklärt den Kindern die Aufgaben im Wildgehege. Heike Wick (r.) vom Amt für Brand-, Zivilschutz- und Rettungsdienst betreut als freiwillige Helferin die Kinder bei ihrem Ausflug. Foto: PA
Ferienprogramm für Kinder der Rathausmitarbeiter: Zum zweiten Mal findet die Aktion „Rathaus Kids“ statt. Angeboten werden unter anderem Besuche im Wildgehege und bei der Feuerwehr sowie ein Museumsworkshop. Damit wird eine Betreuungslücke in den Ferien geschlossen.

Esel, Ziegen, Wildschweine und Co; Am Mittwoch stand der Waldhelfertag auf dem Plan der „Rathaus Kids“. Das Programm ermöglicht dieses Jahr 34 Teilnehmern zwischen sechs und 14 Jahren, die schulfreie Zeit spannend zu gestalten. Trotz geschlossener Kitas können Väter und Mütter sich ganz auf die Arbeit im Rathaus konzentrieren, da ihre Kinder dank der Unterstützung vieler Kollegen gut betreut sind. Diese können sich freiwillig melden, um mit den Kindern zwei Wochen lang von 7 bis 17 Uhr aufregende Ausflüge wie zur Feuerwehr, in den Greifvogelpark Saarburg, oder ins Stadtmuseum zu unternehmen. Urlaub müssen sie sich dafür nicht nehmen, da sie vom Arbeitgeber freigestellt werden.

Für jeden etwas dabei

Zu dem Programm bis Ende dieser Woche gehört auch die zweitägige Waldhelferaktion im Wildgehege Weisshauswald, die den Kids schon letztes Jahr viel Spaß gemacht hat. „Dieses Jahr ist es aber lustiger. Eseldreck wegzumachen ist besser als Hecken zu binden“, erzählt Melissa. Außerdem sieht sie einen guten Zweck darin, im Gehege zu helfen: „Das ist ja auch gesund für die Tiere und für die Natur.“

Claudia Janetzki, die im Forstrevier Weisshauswald ihren Bundesfreiwilligendienst ableistet, lässt den Kindern die Wahl. Ob Gehege kehren, Heu sammeln oder den Weg zum Mufflongatter neu ausbauen: Für jeden ist etwas dabei. Besonders freuen sich die Kinder aber auf das gemeinsame Grillen im Anschluss an die anstrengende, aber lustige Arbeit.