01.07.2008

Wiedersehen mit Freunden

Ratsmitglied Peter Spang (Mitte) begrüßte die Weimarer Gäste, darunter Hartmut Eckhardt, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins (vorn, 3.v.r.), sowie Martha Scheurer und Elisabeth Ruschel vom Trierer Pendant (4. und 6.v.l.).
Die Sommer-Besuche der Weimarer Trier-Gesellschaft in der Partnerstadt an der Mosel sind schon eine liebgewordene Tradition. 2008 folgten rund 30 Weimarer der Einladung. Bei einem städtischen Empfang im Rathaussaal begrüßte SPD-Ratsmitglied Peter Spang die Gruppe als Vertreter von OB Klaus Jensen und würdigte  das vielfältige Engagement beider Partnerschaftsgesellschaften.

Die Gäste hatten am Freitagnachmittag die Paulin-Basilika bei einer Führung kennengelernt. Abends traf sich die Gruppe mit den Freunden von der Trierer Weimar-Gesellschaft zu einem Essen. Am Samstag besuchten die Gäste das Dom- und Diözesan-Museum. Dort läuft derzeit die Ausstellung „Paulinus von Trier – Ein Bischof zwischen Gewissen und Staatsräson“. Außerdem hatte der frühere Trierer OB Helmut Schröer einen Ausflug in die luxemburgische Stadt Echternach vorbereitet. Er wurden zum Ehrenmitglied der Weimarer Trier-Gesellschaft ernannt. Vor der Rückkehr nahm die Gruppe an einer Schiffsfahrt auf der Mosel teil.