10.12.2019

Wie Karneval auf der ganzen Welt gefeiert wird

Karnevalsmasken in der Sonerausstellung des Stadtmuseums
Was es mit diesen Karnevalsmasken auf sich hat, erfahren Besucher bei der Führung mit Kuratorin Dorothée Henschel. Foto: Stadtmuseum

Karneval ist fest eingebunden in das gesellschaftliche Leben. Der Karneval in Köln, Venedig, Rio de Janeiro oder eben in Trier ist bekannt. Das Stadtmuseum Simeonstift, das in seiner aktuellen Sonderausstellung der Kulturgeschichte des Karnevals auf den Grund geht, geht in einem Projekt der Frage nach, wie es in anderen Kulturkreisen aussieht: Wird dort auch Karneval gefeiert, oder gibt es andere, vergleichbare Feste? Verkleidet man sich dort auch und wenn ja, wie sehen die Kostüme aus? Nach einer Führung in Leichter Sprache durch die Ausstellung geht ein Workshop den karnevalistischen Traditionen auf den Grund. Mit Fotos, Zeichnungen und Textilien können die Teilnehmer ihre Geschichten und Erfahrungen kreativ zum Ausdruck bringen. Die dabei entstehenden Arbeiten werden danach in einer Ausstellung präsentiert.

Das erste Planungstreffen findet am Samstag, 14. Dezember um 15 Uhr im Museum statt. Teilnehmen können sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen. Um Anmeldung für das kostenlose Angebot bei Dorothée Henschel wird gebeten: dorothee.henschel @trier.de oder 0651/718-1452.

Eine Kuratorenführung mit Dorothée Henschel durch die Sonderausstellung findet am Dienstag, 17. Dezember, 19 Uhr, statt. Zu einem weihnachtlichen Rundgang mit Frauke Birtsch bei dem die weihnachtliche Kulturgeschichte im Fokus steht, lädt das Stadtmuseum für Sonntag, 15. Dezember, 11.30 Uhr, ein.