18.03.2008

Wichtiger Beitrag zum barrierefreien Tourismus

Gibt es eine Rampe im Museumseingang? Öffnen sich die Eingangstüren nach innen? In welcher Höhe befinden sich die Bedienelemente des Aufzugs? Detaillierte Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet für mehr als 200 kulturelle und sportliche Sehenswürdigkeiten sowie Denkmäler der Großregion der neue Führer „Porta Libertas“. Der Trierer Club Aktiv realisierte das Projekt mit Hilfe vieler Partner, darunter das Mainzer Wirtschafts- und das Sozialministerium, die Nikolaus-Koch-Stiftung, Europäischer Sozialfonds sowie die Stadt Trier. Sie stellte Gelder im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 zur Verfügung. „Das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer barrierefreien und weltoffenen Tourismus-Stadt“, betonte Grünen- Stadtratsmitglied Manfred Becker, der in Vertretung von OB Klaus Jensen ein Grußwort bei der Vorstellung des Kulturführers sprach.

Ergänzendes Internet-Portal

In fast zweijähriger aufwändiger Recherche, bei der die Objekte vor Ort vermessen und genau erkundet wurden, entstand das mehr als 200 Seiten dicke Heft. Der Führer, in dem auch Bahnhöfe, Hotels und Restaurants vorgestellt werden, ist in der Geschäftsstelle des Club Aktiv (Schützenstraße 20) sowie der Tourist-Information erhältlich. Noch detailliertere Informationen bietet das Internet-Portal www. porta-libertas.de .