Sprungmarken
26.01.2016

Wettkampf auf der Bühne

Foto: Das Maestro-Team und der Improstar
Jeder der Schauspieler und Künstler des Maestro-Teams möchte „Improstar“ werden. Foto: Hans Krämer
Auch 2016 wird das Improvisationsformat „Maestro“ fortgesetzt: Erster Termin ist Donnerstag, 28. Januar, 20 Uhr, im Kasino am Kornmarkt. Initiator ist der Schauspieler Klaus-Michael Nix, der in Kooperation mit Hannah Swoboda vom „sponTat e.V.“ das Format in Gang brachte. Das „Maestro“-Team setzt sich zusammen aus Schauspielern vom Theater, der Improvisationstheatergruppe „sponTat“ und erfahrenen freien Künstlern der Trierer Szene. Schlagfertigkeit, Gespür für Timing und Sensibilität für Stimmungen der Mitspieler gehören zum unverzichtbaren Werkzeug bei Theatersportlern, das durch regelmäßiges Training „geschliffen“ wird. Für das Stimmcoaching sorgt Theater-Chordirektorin Angela Händel, die bei den „Maestro“-Vorstellungen die – ebenfalls improvisierte – Begleitmusik übernimmt.

Bei „Maestro“ messen sich die Schauspieler einmal pro Monat in einem Wettkampf, bei dem am Ende einer der „Improstar“ wird. Die Improspieler singen, tanzen, reimen und kämpfen sich durch die Szenen. Stegreifgeschichten, Opernszenen, Musicalelemente – all das entsteht an einem Abend live auf der Bühne. Das Publikum hilft mit, wenn es um Namen, Orte und Gegenstände geht, die in den Handlungsablauf einfließen und ist somit mitverantwortlich, wenn es brüllend komisch, absurd, überraschend und schräg wird. An der Stärke des Beifalls wird das Weiterkommen der einzelnen Spieler gemessen, die in verschiedenen Szenen versuchen, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. So entscheidet dieses letztendlich, wer der neue Improstar wird.

  • Die weiteren Termine: 17. Februar, 17. März und 16. Juni. Karten an der Theaterkasse (0651/718-1818), online unter http://teatrier.de/maestro und an der Abendkasse.