27.12.2011

Wertvoller Einsatz

Harry Thiele (r.) ehrt Andreas Noll, Hermann Sperber und Horst Schreiber (v. l.) für ihr Engagement . Foto: Agenturhaus
Triers hoher Freizeitwert definiert sich nicht zuletzt auch über kulturelle Angebote. Deshalb bringen sich zunehmend mehr Bürger, Unternehmen und Institutionen bei der Kulturstiftung mit einer Projektförderung ein. Für ihr Engagement zeichnete der Vorsitzende Harry Thiele die Volksbank, die Sperber GmbH & Co. KG sowie den TW-Verlag mit einer Stifterplatte 2011 aus.

Die Unternehmen hatten die Kulturstiftung mit jeweils 2500 Euro bei der Förderung von Kunst und Kultur in der Moselstadt unterstützt. „Sowohl für die Lebensqualität der Bürger in Trier als auch für die Attraktivität der Region sind Kunst und Kultur äußerst wichtig“, sagte Thiele. Diese Auffassung hätten alle Kulturstifter gemein.

Die Trierer Volksbank unterstützt die Kulturstiftung bereits seit 2006, der TW-Verlag verstärkt seit 2009 den Kreis der Stifter. Thiele freute sich besonders, mit der Michael Sperber GmbH & Co.KG ein traditionsreiches Trierer Familienunternehmen im Kreise der Kulturstifter begrüßen zu können. Die Bronzeplaketten gestaltet der Künstler Christoph Anders. Die Kulturstiftung unterstützt seit 2005 mit vielseitigen Projekten die  Kulturszene und initiierte diverse eigene Projekte, wie den Kinderkulturfonds oder das Kinderkulturklavier.