14.09.2010

Werbung für Gloucester

Zum gemeinsamen Picknick trafen sich Mitglieder der „Gloslinks“ aus der britischen Partnerstadt mit ihren Freunden von der Gloucester-Metz-Trier-Gesellschaft und den Bewohnern der Gloucester Straße auf dem Petrisberg.
Im Mittelpunkt des zweiten Kulturpicknicks mit den Partnerstädten auf dem Petrisberg stand am Sonntag das britische Gloucester. Das Musik- und Tanzprogramm gestalteten Dudelsackspieler Iain Willcox und seine Tochter Fiona an der keltischen Harfe. Die Gaumen der Gäste wurden mit Gloucester Cheese, Wein sowie Fish and Chips verwöhnt. Für die Kinder gab es Märchen aus Gloucester und einen Malworkshop.

Viele Gäste nutzen die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen oder alte Freunde zu treffen. Das Programm hatten die Gloucester-Metz-Trier Gesellschaft mit ihrer Vorsitzenden Rosemarie Berens und die Petrispark GmbH vorbereitet.

Zur dert zwölf Personen starken Delegation aus Gloucester gehören neben David Jacobs, Vorsitzender der Partnerschaftorganisation „Gloslinks“, der frühere Bürgermeister Chris Witts und seine Ehefrau. Die Gruppe weilt eine Woche in der Region Trier und ist zum großen Teil bei Gastfamilien untergebracht. Kulturdezernent Thomas Egger begrüßte die britischen Besucher bei einem städtischen Empfang am Montag im Rathaus. In seiner kurzen Ansprache, die er teilweise auf Englisch hielt, würdigte er unter anderem die Bedeutung der beiden Partnerschaftsgesellschaften für die mehr als 50 Jahre alte Städtefreundschaft.