08.09.2009

Werbe-Offensive in den Stadtteilen

Rühren die Werbetrommel, damit noch mehr Bürger mit dem ÖPNV „entspannt ans Ziel“ kommen: SWT-Geschäftsführer Dr. Olaf Hornfeck, OB Klaus Jensen und Frank Birkhäuer, Leiter des Verkehrsbetriebs (v.l.).
Um noch mehr Trierer für den Umstieg auf den ÖPNV zu gewinnen, ist der runderneuerte Info-Bus der Stadtwerke Trier (SWT) ab Herbst zusätzlich in den Stadtteilen unterwegs. Bislang war das Gefährt des Baujahrs 1983 in Dörfern und Kleinstädten der Region Trier im Einsatz. OB Klaus Jensen lobte das Angebot als weiteren Baustein für den unverzichtbaren ÖPNV-Ausbau. Nur so ließen sich zahlreiche Verkehrsprobleme in der engen Trierer Talstadt dauerhaft lösen. „Das Motto der neuen Kampagne - entspannt ans Ziel - kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen“, ergänzte er.

Der Info-Bus fällt schon von außen durch sein Design und die große aufgedruckte Karte mit dem Gebiet des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) auf. Innen lädt eine moderne, großzügige Sitzgruppe zum Verweilen ein. Auf einem großen Flachbildschirm können Stadtwerke-Mitarbeiter in der Beratung diverse tagesaktuelle Infos abrufen. Das Unternehmen hat sich nach Aussage seines Geschäftsführers Dr. Olaf Hornfeck für den Oldie-Bus entschieden, weil gerade diese Baureihe das Bild des Unternehmens sehr lange geprägt hat und noch heute einen wichtigen Beitrag zur Identifikation mit den Verkehrsbetrieben leiste.

Die Stadtwerke können sich nach Einschätzung von Frank Birkhäuer, Leiter der ÖPNV-Abteilung, mit ihrem Angebot sehen lassen. Bei der Bedienungshäufigkeit der Haltestellen liege man bundesweit im oberen Drittel.

Im Zuge der Marketing-Offensive wurden für einzelne Teile des Stadtgebiets spezielle Fahrplan-Flyer kreiert, darunter den Südosten (Feyen/Weismark, Heiligkreuz/Mariahof) und den Westen mit Pallien, Biewer, Pfalzel, Ehrang und Quint. „Damit möchten wir Neukunden und Gelegenheitsfahrern die Möglichkeit bieten, die für sie relevanten Informationen schnell und unkompliziert zu finden“, erklärte Birkhäuer. Neben Informationen zum Tages- und Sternbusfahrplan stehen in den Flyern stadtteilbezogene Tarifinfos und Service-Details. Eine Karte zeigt, welche Linien mit welchen Zielen durch den Stadtteil führen. „Wir freuen uns auf den Dialog mit den Besuchern des Info-Busses. So können wir Verbesserungspotenzial aufspüren und gemeinsam nach Lösungen suchen“, betonte Birkhäuer.