14.02.2006

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Grundschüler entdecken das Rathaus

„Ich weiß es, ich weiß es.“ Die Schülerinnen und Schüler der 4b der Matthias-Grundschule beeindruckten OB Helmut Schröer in seinem Büro mit ihrem Wissen über Stadt und Verwaltung.
Wie viele Mitglieder hat der Stadtrat? Wer arbeitet hinter dieser Tür? Und warum ist das Büro des Oberbürgermeisters so groß? Mit 1000 Fragen im Kopf gingen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Matthias-Grundschule einen Vormittag lang auf Entdeckungsreise durch das Rathaus.

Besuch im OB-Amtszimmer

Sandra Rouhi vom triki-Büro begleitete die Gruppe um Klassenlehrerin Anja Schmitz, erklärte, wie die Verwaltung in Trier funktioniert und beantwortete jede Menge Fragen. „Wer bin ich eigentlich?“ fragte Helmut Schröer, als er die Schüler in seinem Büro begrüßte. „Du bist der Oberbürgermeister“, kam es wie aus der Pistole geschossen. Im Gespräch mit dem Stadtoberhaupt konnten die aufgeweckten Viertklässler bereits mit ihrem neu gewonnenen Wissen glänzen. Sie konnten beschreiben, wie die Stadtfahne aussieht, und wussten, welche Partnerstädte Trier hat. Auch auf die Frage, wie viele Stimmen man bei einer Abstimmung im Stadtrat für die Mehrheit braucht, kam prompt die richtige Antwort. Als Belohnung gab es rote und schwarze Schirmmützen mit dem Trier-Logo.

Auf den Sitzen des Stadtvorstands

Weitere Stationen der Entdeckungstour war der Große Rathaussaal, wo die Kinder stolz auf den Stühlen des Stadtvorstands Platz nahmen. Sandra Rouhi stellte verschiedene Ämter vor. Im Bürgeramt erfuhren die Grundschüler, wer in der Verwaltung für Kinder- und Jugendangelegenheiten zuständig ist. Außerdem interviewten sie Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz. Zum Abschluss besuchte die Schulklasse das triki-Büro.

Das Projekt „Verwaltung entdecken“ ist ein kostenloses Angebot für vierte Klassen, das vom Rathaus unterstützt wird. Kinder sollen dadurch zum Mitdenken und Mitgestalten ermutigt werden und lernen, wer ihnen bei Fragen und Problemen in Trier weiterhelfen kann. Lehrer können sich im triki-Büro bei Sandra Rouhi telefonisch für einen Termin anmelden (0651/718-4546). Öffnungszeiten sind montags bis mittwochs von 14 bis 17.30 Uhr im Pavillon am Rathaus.

Verweisliste