Sprungmarken
02.08.2022

Wenn niemand mehr ruhig bleibt

Die Freiburger Band „Äl Jawala“,
Die Freiburger Band „Äl Jawala“, was aus dem Arabischen mit „die Reisenden“ übersetzt werden kann, sind mit ihrem unverwechselbaren, weltoffenen Sound beim „Creole Summer“-Festival im Innenhof der Tufa zu hören. Foto: Francesca Amann

Das Weltmusik-Festival „Creole Summer" in der Tufa findet vom 18. bis 20. August statt. Die RaZ präsentiert die Konzerttermine im Überblick:

  • Donnerstag, 18. August, 19.30 Uhr: Kozma Orkestar
    Das Kozma Orkestar steht für treibenden Brassbeat, in dem sich westliche und östliche, urbane und traditionelle Einflüsse zu einer musikalischen Herumtreiberei der besten Sorte verbinden. Wenn zwei Tuben, Drums und Akkordeon den Rhythmus vorgeben und Trompete, Saxofon und Klarinette in Bläsersätzen brillieren, bleibt keiner mehr ruhig auf seinem Platz. Hinzu kommen die vielen unterschiedlichen Klangfarben und Sprachen des Gesangs von Ramona Kozma und Valentin Katter. Die neuen Stücke zeigen die Spiel- und Experimentierfreude der Band, die ihren eigenen Sound entwickelt hat und hier und da auch nicht vor dem Einsatz von Effektgeräten halt macht.
  • Freitag, 19. August, 19.30 Uhr: Äl Jawala: I Way To Äl
    Lust auf einen Schub guter Energie? Weltweit gesammelt in 22 Jahren. Tiefgang und Tanzbarkeit gehen Hand in Hand. Und feine Arrangements machen immer wieder Platz für ausgiebige Improvisationen der vier Musiker. Zwischen wildem Balkan Brass und lockeren Afrobeats haben sich Äl Jawala mit ihrem unverwechselbar weltoffenen Sound eingegroovt und ihre eigene Nische erschaffen. Die vor kurzem erschienene Single „Sautez!" ist eine Hymne an das Hüpfen, Springen und Fliegen, und befeuert schon jetzt die Vorfreude auf die Konzerte.
  • Samstag, 20. August, 19.30 Uhr: Shazalakazoo
    Das serbische DJ- und Produzentenduo Shazalakazoo züchtet in seinem Belgrader Soundlabor einen der tanzbarsten und progressivsten Balkansound Europas und kreuzt reichhaltige Musiktraditionen seiner Heimat mit exotischen Sound-Früchtchen wie Babuschka Trap und Tropical Bass. 2022/23 ist das Duo mit erweitertem Line-up als Quartett auf Tour. red

Die Konzerte finden im Innenhof der Tuchfabrik statt. Tickets gibt es online: www.tufa-trier.de