30.08.2022

Wenn die Sturzflut kommt

Überflutete August-Antz-Strasse
Die Kyll-Flut in Ehrang 2021 war ein Jahrhundert-Ereignis, das sich wahrscheinlich nicht so schnell wiederholt. Doch auch für weniger schwerwiegende Starkregenfälle ist Vorsorge geboten.

Wie hoch ist das Risiko in meinem Viertel? Welche Versicherung sollten Hausbesitzer abschließen und welche Schutzvorrichtungen sollten sie einbauen? Jede Menge Informationen zum Schutz vor Starkregen und zu geplanten städtischen Maßnahmen bietet die WasserwerkSTADT vom 22. bis 24. September.

Spätestens seit der Kyll-Flut in Ehrang 2021 sind die meisten Trierer für den Sturzflut- und Hochwasserschutz sensibilisiert. Mit der Veranstaltung in der Europahalle setzt die Stadt ihre Reihe von Workshops zu dem Thema fort. Kooperationspartner ist der Berufsverband BWK der Umweltingenieure, der im Rahmen der WasserwerkSTADT seinen Bundeskongress abhält. Zum Auftakt gibt es am Donnerstag, 22. September, 17.15 Uhr, nach einem Grußwort von Baudezernent Andreas Ludwig allgemeine Fachvorträge zum Starkregenrisiko in Trier, zum Einsatzplan der Feuerwehr und zum Kanalnetz der Stadtwerke.

An den beiden folgenden Tagen sind vier weitere Workshops mit Informationen zu Risiken und möglichen Maßnahmen in den einzelnen Stadtteilen geplant: Am Freitag, 23. September, 17 Uhr, geht es um Biewer, Ehrang/Quint, Euren, Pfalzel, Trier-West/Pallien und Zewen. Am Samstag, 24. September, 9 Uhr, sind Ruwer/Eitelsbach, Trier-Nord und Kürenz an der Reihe, um 11 Uhr folgen Filsch, Irsch, Kernscheid, Mariahof, Olewig und Tarforst und ab 13 Uhr geht es schließlich um Feyen/Weismark, Heiligkreuz, Trier-Mitte/Gartenfeld und Trier-Süd. An die Vorträge, in denen es auch um hochwasserangepasstes Bauen und Elementarschadenversicherungen geht, schließt sich jeweils eine Diskussionsrunde an.

Ergänzend findet in der Europahalle eine Fachmesse statt, auf der Hersteller von Pumpen, Rückschlagklappen, Hochwasserschutztüren und mobilen Schutzanlagen ihre Produkte vorstellen. Ebenfalls vertreten sind Ingenieurbüros und Versicherungen.

Zur Teilnahme an der WasserwerkSTADT in der Europahalle ist eine Anmeldung nötig: www.verbandonline.org/BWK_HRPS/?veranstaltung=10022. Anmeldungen sind auch für einzelne Workshops möglich.

Von Ralph Kießling