12.09.2006

Weltkonzern setzt auf Standort Trier

Stadtrat und Stadtvorstand besichtigten Verpackungsfirma Mayr-Melnhof

Mitglieder des Stadvorstands, des Stadtrats und der Verwaltung lassen sich von MM-Mitarbeitern entlang der 65 Meter langen, neun Meter breiten und sieben Meter hohen Druckmaschine durch das Werk führen.
Der Firmenname ist relativ unbekannt, aber mit den Produkten, die der Verpackungskonzern Mayr-Melnhof herstellt, hat jeder fast täglich zu tun. „Wenn Sie in einem Supermarkt einkaufen – egal ob Schokolade, Waschmittel oder Glühbirnen – Sie kommen an unseren Verpackungen definitiv nicht vorbei“, sagte Rainer Schmidt, Regionalleiter und ehemaliger Geschäftsführer des Mayr-Melnhof-Standortes in Trier, der den Mitgliedern des Stadtrats und des Stadtvorstands das neue Werk vorstellte.

Anlage für 20 Millionen Euro

Von Müsli-Kartons bis Zigarettenschachteln: Die österreichische Firma mit Hauptsitz in Wien ist der weltweit größte Hersteller von Recycling-Kartons und Europas führender Produzent von Faltschachteln. Im Mai eröffnete Mayr-Melnhof ein modernes Verpackungs-Tiefdruckwerk in der Diedenhofener Straße. Mit einer Investitionssumme von 20 Millionen Euro wurden durch das Werk MM Gravure rund 100 neue Arbeitsplätze in Trier geschaffen. „Wir haben uns für den Standort Trier entschieden, weil wir hier unter anderem qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiter haben“, so Schmidt. Die neue Anlage reiche aber schon jetzt nicht mehr aus und der Konzern überlege, die Hallengröße zu verdoppeln oder gar zu verdreifachen.

Als „wichtiges Signal für den Wirtschaftsstandort Trier“ bezeichnete Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch die Eröffnung der neuen MM-Produktionsstätte. Oberbürgermeister Helmut Schröer lobte daneben das Engagement von Mayr-Melnhof für gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in Trier.

2005 erwirtschaftete der weltweit agierende Verpackungskonzern 1,46 Milliarden Umsatz. Rund 8000 Mitarbeiter arbeiten in 33 Werken in ganz Europa, zwölf Produktionsstätten davon stehen in Deutschland (neun Faltschachtel- und drei Kartonfabriken). Im Kartonbereich wird zu 90 Prozent Recyclingmaterial verarbeitet. Die größten Kunden bei MM Gravure kommen aus dem Bereich der Zigarettenindustrie.

In den Trierer Produktionshallen werden an der hochmodernen Off-line-Tiefdruck-Maschine jährlich Faltschachteln für rund 90 Milliarden Zigaretten geprägt und gedruckt.